Schizothecium und oder Podospora ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.

• Hallo zusammen,

ich bin weiter bei der Kurs-Nacharbeit
    Auf Ziege habe ich ein Schizothecium gefunden
    Fruchtkörper etwas birnenförmig ca. 0,5mm Durchmesser

Sporen: 25-26 x 13-14 , Pedicell 8 um , Caudae ???
    Squamufolien: mehrfach septiert, grössere Haare/Stacheln bildend

Beim Schlüsseln komme ich auf Schizothecium conicum
    Reichen meine Bilder oder brauchte es da noch mehr Angaben
    Hier die Bilder:

Bei der zweiten Art bin ich mir gar nicht klar, wo ich diese hintun soll

Podospora ?
    Fruchtkörper: 0,5mm auf Pferdeapfel

8-sporig uniserikat, Sporen mit Pedicell

Sporen: 17-18 x 11, Pedicell kurz 5-6um, Caudae nicht gefunden

Wahrscheinlich sind meine Angaben zu unvollständig, um etwas genaueres zu sagen
    Leider sind die Bilder auch nicht so gut , wie ich es mir gewünscht hätte
    Falls ihr mir Tipps habt, könnte ich morgen nochmal nach einem zweiten Fruchtkörper suchen und hoffentlich bessere Aufnahmen machen

Bild1

Bild 2

Im zweiten Bild habe ich versucht die Struktur des Perithecienhals darzustellen

Sind das auch Squamufolien ( einzellig) oder eher die normale Struktur des Fruchtkörpers

Bild 3

Bild 4

• Hallo Uwe, na dann will ich mal versuchen, Deine Anfragen zu beantworten. :)

Beim Schlüsseln komme ich auf Schizothecium conicum

Die kräftigen, mehrzelligen Squamufolien und die Sporengröße lassen nichts anderes zu als Schizothecium conicum!

Richtig geschlüsselt und die Art sicher erkannt! :thumbup:

Bei der zweiten Art bin ich mir gar nicht klar, wo ich diese hintun soll. Podospora?

Bei Podospora wird die hyaline Basalzelle (Pedicel) erst wärend der Reife von der braunen Zelle abgeschnürt.

Auf Deinen Bildern sieht man, dass diese bereits im jungen Zustand separiert ist.

Sind das auch Squamufolien ( einzellig) oder eher die normale Struktur des Fruchtkörpers

Gut erkannt! Auch das sind Squamufolien, allerdings extrem reduziert und +/- einzellig!

Damit landest Du wieder bei Schizothecium und mit den Merkmalen bei Schizothecium vesticola.

Die beiden Arten gehören zu den häufigsten koprophilen Pyrenos und sie werden noch oft Deinen Weg kreuzen.

Matthias hatte die Art und das ähnliche Schizothecium miniglutinans vor zwei Jahren sehr schön portraitiert. Vergleiche einfach mal.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Norbert,

vielen Dank mal wieder für deine kompetente Hilfe
    Schizothecium vesticola hatte ich auch schon geschlüsselt und angeschaut, war mir aber mit den Squamufolien doch sehr unsicher
    Jetzt ist es klar denke ich
    Die Protraits von Matthias sind wirklich sehr schön. Das Setup für solche Macroaufnahmen habe ich leider noch nicht gefunden.
    Über die Stereolupe wird das nur im unteren Vergrösserungsbereich einigermassen erträglich und mit der Olympus TG5 komme ich nicht in den notwendigen Vergrösserungsbereich. Das klappt bei den Tintlingen ganz gut, aber alles unter 1-2mm wird kritisch
    Bleibt Björns Technik mit dem normalen Mik. und Auflicht , nur ist man mit dem 10x Objektiv dann extrem nah an den Fruchtkörpern dran und es ist schwierig das Licht noch bis zum Objekt zu bringen.

Mal schauen was mir da einfällt

beste Grüße

Uwe