Übersicht Arten in Täublingssektionen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steigerwaldpilzchen.

• Hi Pilzfreunde,

ich möchte mein Wissen gerne um makroskopisch leicht kenntliche Täublingsarten erweitern und dafür wäre es ganz hilfreich eine Übersicht zu haben, welche Arten zu welchen Sektionen gehören, um gedanklich etwas mehr Ordnung zu schaffen. Hat jemand einen Tipp oder vielleicht sogar eine PDF, in der man sowas nachschauen kann? Ich möchte mich erstmal auf die Arten im BLV-Pilzführer beschränken und da hab ich eben das Problem, dass nicht darauf eingegangen wird, zu welchen Sektionen die Arten jeweils gehören.

Grüße

Jan

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

• Hallo Jan,

ich hänge mal eine Übersicht mit ca. 145 Arten an.

Die Einteilung der Sektionen erfolgte nach morphologischen Gesichtspunkten gemäß Romagnesi & Bon und berücksichtigt keine neuen molekularbiologischen Erkentnisse.
    Die Reihenfolge in der ich die Sektionen behandle ist ohne verwandtschaftlichen Zusammenhang. Nach den Schwärz- und Weißtäublingen kommen jedoch erst mal alle scharfen Arten und erst danach die Milden.

Täublinge nach Sektionen.pdf

LG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Hi.

Ich habe mir das hier irgendwann mal aus dem Netz gezogen, weiß aber leider die Quelle nicht mehr. Wenn die jemand kennt, gerne Bescheid geben, dann packe ich einen Link dazu.

Disclaimer: Auch hier sind vermutlich nicht die neuesten Erkenntnisse drin.

LG.

• Hi Thiemo,

ich hab mal versucht, die Täublingsarten im BLV-Pilzführer in deiner Liste zu suchen und mir die Sektionen rauszuschreiben. Bei 2 Arten bin ich nicht fündig geworden. Es wäre super, wenn da noch jemand etwas dazu sagen könnte, welcher Sektion die sich zugehörig fühlen:

-Dotter-Täubling (R. lutea) > Maculatinae?

-Grüner Heringstäubling (R. elaeodes) > Viridantinae?

Gruß

Jan

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

• Hi Jan,

-Dotter-Täubling (R. lutea) > Maculatinae?

-Grüner Heringstäubling (R. elaeodes) > Viridantinae?

Die beiden sind unter anderem Namen in der Liste zu finden:

- Dotter Täubling R. lutea = Glänzendgelber Dottertäubling R. acetolens (Chamaeleontinae)
    - Grüner Heringstäubling R. elaeodes = Grüner Nadelwald-Heringstäubling R. clavipes (Viridantinae)
    Zumindest bis die/eine Arbeit zu den Heringstäublingen raus ist (weis jmd mehr dazu?), würde ich der Synonymie von Pilze-Deutschlands folgen.

LG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!