Pseudeurotium ovale

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matthaeus.

  • Hallo Alle zusammen,


    ich bin neu hier und kenne mich bei Euch noch nicht so aus. Auf jeden Fall brauche ich jemand, der mir bei der Bestimmung eines Dungpilzes helfen möchte.

    Auf Kuh-Dung habe ich schwarze Kugeln gefunden, die ich zuerst einmal für mich privat ganz sicher als Pseudeurotium ovale bestimmt habe. Jetzt, wo ich die Pilze zum anschauen hergebe,

    habe ich Zweifel bekommen.

    Die schwarzbraunen Chleistothecien ohne Papille oder Mündung haben einen Durchmesser von ca. 200 µm . Das Excipulum zeigt eine textura angularis.

    Die Asci rundlich 12-17 µm im Durchmesser. Die eiförmigen Ascosporen 5-6 (7) x 4-5 µm, scheinbar ohne Keimporus, zumindest in Kongo und Baumwollblau. In Lugol zeigen die Sporen allerdings eine Riesenöffnung,

    die nur ein Keimporus sein kann. In Baumwollblau haben die reifen Sporen De Bary bubbles, was dann aber nicht mehr Pseudeurotium sein kann, sondern in Richtung Coprotiella geht.

    Die Gattung Cleisthothelebolus kann ich wegen der Excipulum-Struktur ausschließen. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, ich habe da keine richtige Idee.


    Danke schon einmal!

    Matthaeus

  • Hallo Matthaeus,

    erst einmal möchte ich Dich herzlich willkommen heißen im Pilzforum.eu!

    (welcome)
    Schön, dass Du hierher gefunden hast!

    Vielleicht stellst Du Dich noch ein wenig vor, das macht die Kommunikation einfacher. Dafür gibt es ein eigenes Unterforum.

    Wie Du sicher bemerkt hast, beschäftigen sich hier einige User +/- intensiv mit Dungpilzen und viele Anfragen können im Team beantwortet werden.

    Auf Kuh-Dung habe ich schwarze Kugeln gefunden, die ich zuerst einmal für mich privat ganz sicher als Pseudeurotium ovale bestimmt habe.

    Pseudeurotium ovale scheint mir aus der Ferne eine gute Option.