Großer hellbrauner Pilz im Blumenbeet

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo miteinander, wahrscheinlich ist das eh ein altebekannter Langweiler, nach dem ich euch da frage, aber in meinem Pilzbuch konnte ich keine Entsprechung finden: Heute bei Regenwetter direkt vor der Haustüre in einem mit Rindenmulch bestreuten Blumenbeet gefunden. Etwa 6-7 Exemplare die relativ nahe beieinanderwuchsen.


    Eckdaten:


    Stiel bis 14cm, Hutdurchmesser bis 6cm
    Stielfleisch längsfasrig und spröde (und voller Maden)
    Geruch: dezent und angenehm "pilzig"
    Hutoberfläche: Samtig bis leicht aufgerissen und beige bis hellbraun
    Lamellen: relativ fragil


    Vielen Dank für jeden Bestimmungsversuch und Liebe Grüße aus Ostösterreich


    Mario

  • Hallo Mario,
    willkommen im Forum! :)


    Wenn ich zwei Beträge bei der Bestimmungshilfe zurückblättere, sehe ich Ähnlichkeit zu deinem Fund. ;)
    Es wäre dann ein Riesenträuschling(Stropharia rugosoannulata).
    Große Pilze am Bahndamm


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Mario - ich denke das ist der Voreilende Ackerling - Agrocybe praecox - der wächst auch im Frühjahr auf Rindenmulch. An den Riesenträuschling glaube ich eher nicht - die Lamellenfarbe stimmt z.B. nicht - sollte beim Riesenträuschling ins Graue mit Blaustich gehen...


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Mario ! Nein nein, Langweiler bei Pilzen gibt es nicht. Also ich denke du hast dort keine Riesenträuschlinge ,sondern Ackerlinge gefunden. Ich tippe mal auf Agrocybe praecox ,den Frühlingsackerling. Kannst ja jetzt wo du einen Namen hast noch ein wenig forschen . Laß mal einen Fruchtkörper auf einem weißen Blatt aussporen und vergleiche dann mit den Sporenfarben-Angaben zum Riesenträuschling ( dunkel rost / bis schwarz ) . Ackerling grau bis tabakbraun.
    Lg Pilzfinder-Solling


    keine Essfreigabe nach Bildbestimmung !

  • Danke für die raschen Antworten. Hab mal beim Frühen Ackerling weitergeforscht. Die Fotos, die ich gefunden habe, sehen alle ziemlich verschiedenartig aus, aber ein, zwei sehen meinem Exemplar schon recht ähnlich. Diverse Quellen beschreiben seinen Geruch übrigens als "kakaoartig". Und tatsächlich erinnert er mich etwas an den Frühstückskakao aus meiner Kindheit. Was es nicht alles gibt :)


    Das mit den Sporen werd ich mal ausprobieren um weitere Gewissheit zu gewinnen. Essen werd ich ihn sowieso nicht, da halt ich mich an meine fünf, sechs Standardarten, die ich zu 100% bestimmen kann.