Preussia fleischhakii überreif ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo zusammen,

Auf meinem Bison-Dung habe ich diese Preussia gefunden
    Perithecium kugelrund ca. 0,3mm Durchmesser
    8-sporig , Intakte Sporen nur in einem Ascus gefunden Masse: 21,4 - 23,3 x 5,7 - 6,1
    Keimspalte längs
    Die Ascis wirken ziemlich rund, was ich auf den Reifezustand zurückführe
    Es waren nur die drei abgebildeten Ascis zu finden. Masse: 39 x 23, 29 x 25, 30 x 25
    Mal schauen ob ich bei einer Nachsuche noch ein frischeren Fruchtkörper finde

Gruss

Uwe

• Hallo Uwe.

8-sporig , Intakte Sporen nur in einem Ascus gefunden Masse: 21,4 - 23,3 x 5,7 - 6,1

Man sieht keine Ascusstiele! Merkwürdig, denn auch wenn sie kurz sind, sollten sie sichtbar sein. ?(

Die runden Asci erinnern an Westerdykella, aber da passen die Sporen nicht.

Vielleicht tatsächlich eine "Alterserscheinung"?

Allerdings sind die Sporen für Preussia fleischhakii sehr kurz. Ich kenne sie mit 25-30 x 5,5-6,5 (eigene Funde) deutlich länger.

Doveri nennt Sporenmaße von 22-28 x 6, Cain gibt sie sogar mit 26-35 x 6-7,5 an.

Aufgrund der überreifen Cleistothecien lässt sich der Fund nicht sicher benennen.

Ich würde die Art als Preussia cf. fleischhakii ablegen.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

vielen Dank für deine wie immer hilfreiche Antwort.

Mittlerweile habe ich weitere Fruchtkörper auf dieser Dungprobe gefunden
    Leider immer noch keine vollständigen Ascis und Sporen , aber immerhin leere Schläuche
    Hier passen die Maße deutlich besser
    Der kurze Ascus-Stiel ist schön zu sehen und liegt mit ca. 12um im richtigen Bereich
    Auch sind die Ascis jetzt nicht mehr so rundlich sondern passen gut zu den Abbildungen bei Doveri

Ich würde mich jetzt getrauen das c.f. bei Preussia fleischhakii zu entfernen

beste Grüße

Uwe

• OK, mit den gezeigten Asci und den Sporenmaßen (Einzelzellen bis 8,9 x 5,9 µm) habe ich keine Zweifel mehr an Preussia fleischhakii!

Damit kannst Du selbstverständlich das cf. entfernen, Uwe! :)

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72