Verzweiiiiifeeelllt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Finalforce.

• Servus allerseits,

Seit nun 2 Wochen ist der Regen her und auch sonst gibt es hier in Salzburg regelmäßig feuchtes Wetter,

aber Pustekuchen! Nix Pilze! Bin am Verzweifeln, ich such und such schaue nach den zeigerpflanzen aber nee

die dinger wollen net kommen.

In Deutschland sind die pilzyoutuber am abmorcheln, Lorcheln und sammeln bis der Arzt kommt und hier ist tote

Hose.

Lediglich 2 Maistielporlinge und 3 Nelkenschwindlinge habe ich gefunden, die Nelkenschwindlinge in Freilassing.

Danke Pilzgott sehr großzügig...

Gehts euch auch so?

• Hi,

Vielleicht fehlt dir der 'Morchelblick' ?

Da muss man oft erst auf dem Bauch durch ein passendes Biotop krabbeln bis man den erwirbt.

(Mir fehlt er auch noch , hab gerade andere Projekte)

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• In Deutschland sind die pilzyoutuber am abmorcheln, Lorcheln und sammeln bis der Arzt kommt

Hallo Finalforce,

das mag sein, aber wie man weiß, neigen Youtuber zum Tricksen und zeigen mal gern Aufnahmen aus den Vorjahren, wenn aktuell nichts Zeigenswertes vorhanden ist. In meiner Gegend jedenfalls gibt es momentan für die Jahreszeit und die klimatischen Rahmenbedingungen erstaunlich wenig Morcheln, und es sammelt auch niemand bis der Arzt kommt. Es ist bisher eine im Verhältnis zum Vorjahr ziemlich miese Saison, erkennbar schon daran, dass hier noch niemand Bilder von vollen Morchelkörben oder von Morchelbergen auf karierten Wachstischtüchern gepostet hat.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Finalforce,

seit wie vielen Jahren suchst Du denn schon Morcheln? Hast Du schon "eigene" Stellen? Vielleicht bist Du einfach zu ungeduldig... :gkopfkratz:

Es gibt wirklich einige Pilzler, die jahrelang auf der Suche nach Morcheln sind - und irgendwann haben sie Erfolg (oder auch nicht)...

Morcheln sind absolute Meister im Verstecken. Die findet man nicht im Vorbeigehen wie z.B den Steinpilz. Bei mir ist es jedes Jahr das gleiche Spiel: ich gehe an meine bekannten Stellen und suche und suche :grolleyes: Irgendwann frage ich mich immer: hast Du es verlernt? :gkrass: Und dann finde ich sie doch :gzwinkern:

Viel Erfolg und nicht aufgeben - bei mir zeigen sich jetzt gerade die ersten Babymorcheln und die sieht man kaum. Schau mal hier - sooo klein sind sie jetzt bei mir g:-)

Liebe Grüße

Murph

• Thx für eure ermutigenden Worte. Dieses Jahr ist das erste Jahr das ich die Sache mit den Morcheln angehe.

Eigene Stellen habe ich noch nicht, es gibt hier viele stellen wo die meisten zeigerpflanzen wie bärlauch oder

giersch auf einen flecken vorkommen.

• Hallo Finalforce,

zu Beginn der ersten Saison schon verzweifelt? Du brauchst mehr Geduld g:D

Ein Tipp noch von mir: Gehe am Ende der Saison nochmals zu Deinen vermuteten Stellen. Dann sind die Morcheln (so denn welche da stehen) so groß, dass sie wirklich von Weitem zu sehen sind :gcool: Essen kannst Du sie dann nicht mehr, aber Du weißt genau, wo Du nächstes Jahr mit viel Geduld wahrscheinlich Erfolg haben wirst... :gzwinkern:

Liebe Grüße

Murph

P.S Bärlauch und Giersch sind bei mir keine typischen Zeigerpflanzen :gkopfkratz:

• Ich habe nochmal in meinen Fotos gesucht g:-)

Siehst Du sie leuchten?

Ist dann halt schon mächtig gammelig...

Und ein zweites Beispiel g:-)

Aus der Nähe :gschock:

Alles nichts mehr zum Essen, aber zum Wiederfinden im nächsten Jahr :gstrahlen:

Liebe Grüße

• Hallo zusammen

Das Phänomen kennen wohl die meisten: Man sucht die geeignete Plätze ab, findet nichts, setzt sich hin um eine Kleinigkeit zu essen, und merkt plötzlich dass man mitten zwischen kleinen Morcheln sitzt und schon einige zertrampelt hat.

Ich bin ja kein Speisepilzjäger, aber das Morchelsuchen macht den Kindern Spass. Ein paar wenige gab es dieses Jahr immerhin.

Es hat aber Jahre gedauert, bis ich die ersten gefunden habe. Also viel viel Geduld ist wirklich entscheidend, und extrem genau suchen, auch mehrmals an der gleichen Stelle. Ich finde nie alle auf den ersten Blick.

Gruss Raphael

Die hier sind wirklich sehr gut getarnt.

• Cool zu wissen das ich nicht allein damit bin.

Bin gespannt ob Murph eines Tages eine Murphina findet und es Familienphotos gibt :P