Grüß Euch und einen schönen Guten Abend,
heute komme ich wieder mit einem Dungi, den ich in meinen Büchern nicht finde. Ich hoffe, er bekommt mit Eurer Hilfe einen Namen.
Fruchtkörper schaut aus wie eine Sporormiella und ich würde meinen, er gehört wie diese zu den Dothideomyceten.
Die Pseudothecien schwarzbraun unter dem Mikroskop haben einen Durchmesser von 250-300 µm und enthalten nur ein paar ei- bis birnenförmige Asci. Das Excipulum mit einer textura angularis.
Die Asci 120-130 x 60 µm sind, würde ich sagen bitunikat, weil die ocular chamber auf dem Foto in Wasser doch deutlich sichtbar ist und ich zwei tunicae zu sehen glaube. Die Sporen 36-40 x 13-15 µm groß, muriform mit 5 (6) Quer- und einer meist nicht durchgängigen Längssepte. Die Sporen waren bei der Auffindung farblos, ich vermute aber, daß sie reif doch zumindest gelb sein könnten.
Die Sporenform ist mir eigentlich vertraut, wenn ich an die Gattung Cucurbitaria, Pleospora usw. denke. Aber da passt die Ascusform nicht. Bei Capnodium gibt es Asci, die von der Form her passen. Aber das ist jetzt nur so in den Tag hinein geraten.
Ich würde mich schon sehr freuen, wenn ich diesen Pilz auf Gattungseben festmachen könnte. Wenn diesen Pilz einer von Euch schon einmal bestimmt hat, wärs natürlich ein Traum für mich.
Danke fürs Anschauen und LG Matthaeus