Fressen Wildschweine Morcheln/Lorcheln/Verpeln?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz_Neuling2020.

  • Servus, habe eine Gegend gefunden, wo es viele Eschen gibt, allerdings gibts dort auch leider viele Wildschweine.

    Wisst ihr, ob die auch die besagten Pilze im Essensrepertoire haben?

  • Hi, die Frage stelle ich mir auch und habe daher dieses Jahr explizit darauf geachtet. Tatsächlich konzentrieren sich die Wildschweinspuren oft auf die Stellen - rings um einzelne Eschen zB - an denen ich Speisemorcheln finde. Allerdings oft schon eine Weile bevor die Morcheln auftauchen, vielleicht riechen sie das Myzel?

  • Hier kann ich beobachten, daß die Wildschweine im Frühjahr gezielt die Wurzeln des Aronstabs ausgraben und fressen, innerhalb und außerhalb der Morchelfundstellen. Klingt merkwürdig, da die Pflanze giftig ist, ist aber so. Trittsiegel von Wildschweinen, Loch im Boden, drumrum teilweise typisch aufgeworfener Boden, die Aronstabwurzel ist weg, die mehr oder weniger (je nachdem, wie lange das zurückliegt) verwelkten Blätter sind noch zu finden. Daß Wildschweine gezielt Morcheln fressen, konnte ich noch nie feststellen. Andernfalls würde ich bei der Wildschweindichte kaum noch Morcheln finden.

  • Hallo!

    Also nach meiner Beobachtung fressen sie sie nicht. Morcheln, die ich gefunden habe und wegen ihrer geringen Anzahl oder des Zustandes stehen lasse, stehen immer bis sie vergehen, selbst wenn drumherum die Wildschweinrotte gewütet hat (und das tun sie hier oft und ausgiebig). Aber die Morcheln haben sie stehen lassen.

    Hier handelt es sich um Morcheln in der Streuobstwiese, nicht unter Eschen.

    Liebe Grüße, Tuppie

  • Feinschmecker

    Ach, das ist ja eine interessante Beobachtung mit den Aronstabwurzeln!

    Vor kurzem fand ich - gar nicht weit weg - ausgebuddelte Pflanzen und konnte mir das nicht erklären... Viel weggefressen war da eher nicht.

    Das werde ich mir noch mal genauer ansehen. :)

    Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

    that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”


    David Attenborough