Ritterling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo Pilzfreunde!
    Habe heute im Park unter einer Hecke, auf Rindenmulch diese Pilze gefunden:

<hier sollten die Bilder stehen, aber ich kann keine Attachmentshinzufügen ;-(>
    <löschen kann ich den Beitrag auch nicht mehr - keine Berechtigung!?!?>
    <vielleicht fällt den Moderatoren dazu was ein!>

Einzige Bäume in der Nähe waren Föhren. Geruch nicht sehr intensiv pilzig, kurzer Stiel, Hut braun, Lamellen engstehend, cremefarben.

Könnte es sich dabei um den Frühlings-Weichritterling (melanoleuca cognata) handeln?

Servus
    Fedi

• Geschafft! :D
    Hier die Bilder:

@Hexenopa
    Vielen Dank für den Tipp mit der Dateigröße ;)
    Hatten die Bilder wie immer verkleinert, aber übersehen, das der Regler für die JPG-Kompimierung auf 100% stand :shy:

Allerdings weiss ich nicht, warum ich Beiträge nicht löschen kann !?!?
    Wenn ich den Beitrag löschen will, bekomme ich folgende Meldung:
    <--
    Ihnen fehlt die Berechtigung, diese Seite zu betreten. Grund dafür könnte einer der folgenden sein:
    1.Ihr Account wurde entweder eingeschränkt oder Sie wurden aus dem Forum ausgeschlossen.
    2.Ihnen fehlt die Berechtigung, diese Seite zu betreten. Versuchen Sie auf eine Administratoren-Seite zu kommen? Lesen Sie in den Forenregeln, ob Sie diese Aktion durchführen dürfen.
    3.Ihr Account wartet auf Aktivierung oder Moderation. (Aktivierungscode erneut zuschicken)

Sie sind zur Zeit unter diesem Benutzernamen angemeldet: 'Fedi'
    -->

Servus
    Fedi

• Hallo Fedi!

Zitat

Könnte es sich dabei um den Frühlings-Weichritterling (melanoleuca cognata) handeln?

Sieht nach Agrocybe praecox (Voreilender Ackerling) aus. Melanoleuca schließt sich schon wegen der Lamellenfarbe und Anwesenheit eines Stielringes aus.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Ingo
    Vielen Dank für die rasche Antwort :)
    Bei eingehendem Vergleich der Eigenschaften ist es wohl der Voreilende Ackerling (agrocybe praecox). Werde beim Vorbeigehen nochmals daran riechen - bei Gurken- bzw. Mehlgeruch sollte es dann wohl sicher sein!

Andreas
    Da ich ursprünglich die Fotos nicht hochladen konnte, wollte ich das Thema wieder löschen. Eine Pilzbestimmung ohne Foto dürfte ja etwas schwierig sein :cool:
    Hat sich aber mittlerweile erledigt!

Servus
    Fedi

• Hallo Fedi!

Kleiner Geruchstipp noch: der Mehlgeruch ist recht dezent und nur für gute Nasen greifbar. Dazu Pilz frisch verletzen, durchbrechen o.ä.
    Nimm auch mal einen relativ angetrockneten oder den ältesten (nicht den vergammeltsten) in der Kollektion und versuche einen Geruch daraus hervorzulocken, und zwar diesmal in den Lamellen und ohne ihn zu verletzen. Eine gute Nase riecht da Kakao.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Hallo Ingo,

habe gerade die Geruchsprobe vorgenommen:

- frische Fruchtkörper riechen für mich, wenn man sie zwischen den Fingern zerreibt, nach Gurken
    - die Lamellen von alten Exemplaren haben etwas, was man mit einiger Fantasie als "Kakao" bezeichnen kann - aber nicht sehr intensiv!

Mehlgeruch, wie in meiner Literatur beschrieben, konnte ich übrigens keinen feststellen. Aber das kann ja auch an meiner Nase liegen ;)

Servus
    Fedi

• Hallo Fedi!

Geruch nach Gurke passt schon, das ist im Prinzip das gleiche. Geschulte Nasen können da nochmal differenzieren. Alles, was in der Literatur mit Geruch nach Mehl angegeben wird, ist mehr oder weniger der Gurkengeruch.

VG Ingo W

• Hallo Julius!

Schätze, ich komme jetzt an die Grenzen bei der Bildbestimmung, denn nach Bild kann ich mich nicht entscheiden:
    Wachstum auf Rindenmulch spricht für A.praecox (Voreilender Ackerling), die abgebildeten großen Fruchtkörper, die recht weiß aussehen, sprechen für A. dura (Weißer Ackerling).

Der Lilaschimmer in den Lamellen und die leichte Klebrigkeit der Huthaut spielt keine Rolle bei der Unterscheidung.

Insgesamt tendiere ich mehr zu praecox (frühe Zeit, schön konvexe Hüte) und hoffe, dass die alten Fruchtkörper im Original vielleicht doch nicht ganz so hell wie auf dem Bild sind, aber wie gesagt, verwetten tu ich da erst mal nichts. Übrigens wäre auch dura essbar, aber auch da habe ich bisher nur würmige gesehen.

VG Ingo W

• Hallo Julius!

Zitat

Wenn das etwas wird, es ist immerhin der erste Versuch, können wir es vllt genauer bestimmen.

Schätze, die Sporenpulverfarbe wird uns nicht wesentlich weiter bringen, sie wird wahrscheinlich +-tabakbraun sein.
    Wenn du allerdings Sporen messen kannst, dann kannst du gleich damit anfangen.

Zitat

Leider haben wir nur ein einfaches Mikroskop, schon mit 1200-facher Vergrößerung, aber leider nicht mit der Möglichkeit Fotos zu machen.

Na 1200-fach ist doch wahnsinnig viel, das würde doch sehr gut helfen. Allerdings nur, wenn du da nicht auf die Angaben bei Billig-Mikroskopen hereingefallen bist. Die brüsten sich auch gerne damit, angeblich 1200-fach vergrößern zu können, aufgrund der schlechten Optik wird aber leider nichts detailreicher als bei 400-fach (leere Vergrößerung).

Zitat

Wundere Dich bitte nicht, dass uns die genaue Bestimmung so wichtig zu sein scheint, es ist einfach nur so dass wir etwas mehr in die Tiefe gehen möchten, einfach nur Pilze suchen reicht nicht mehr.

Bin da wirklich der letzte, der sich darüber wundert.

VG Ingo