Hallo community
Ich bin Student der Agrarwissenschaften und befasse mich in meiner Bachelorarbeit mit der Produktion von Austernseitlingen in tropischen Klima.
Dementsprechend befinde ich mich aktuell in Westafrika und führe meine Versuche durch.
Zum Aufbau der Versuchsreise:
- Züchtung von Pleurotus. O. auf Sägespänen / Hackschnitzelsubstrat in 1kg hitzebständigen Substratbeuteln
- unterschiedliche Stickstoffquellen : Weizenkleie & Hünhermist
- unterschiedliche Konzentrationen der Stickstoffquelle : 10% / 20%
- Pilzbrut aus unterschiedlichen Quellen : eigene Produktion & zugekauft aus Labor
- unterschiedliche Pilzbrutkonzentrationen : 1% / 3%
Zusammen ergibt es es 16 Faktorstufenkombinationen, die ich auf signifikante Unterschiede und Wechselwirkungen untersuchen möchte.
- das Substrat wurde bereits vor meiner Anreise hergestellt. 100kg Holzmaterial wurde mit entsprechender Menge Stickstoffquelle +1kg Kalk + 1kg Holzkohle hergestellt und 4 Wochen kompostiert
- Beutel wurden mit PVC Rohr und Baumwollen verschlossen
- Wassergehalt des Substrates vor Pasteurisation 65%
- Wasserdampf Pasteurisation in einem alten Ölfass - 3,5h
- Inkubation mit 1% oder 3% Getreidekörner Pilzbrut
Durch die Pasteurisation hat sich der Wassergehalt in manchen Beuteln des batch#1 leider stark erhöht, sodass sich eine anaerobe Wasserschicht im unteren Bereich der Beutel gebildet hat.
- Lagerung der beimpften Beutel im "incubation room"
- Lagerungsbedinungen : dunkel / 25-31°c / Luftfeuchtigkeit 90-100%
Die Beutel haben zu Beginn ein rasantes Wachstum hingelegt. Alles schien nach Plan zu laufen.
Das Mycel hat das Wachstum beendet, als es die auf die Stauwasserschicht getroffen hat.
Zudem haben sich erste Anzeichen eines Verrotungsprozesses gezeigt.
- Bläschenbildung / punktförmige Ablagerung
- Abbau Mycel -> hellbraune Verfärbung
- Substratbeutel verliert Struktur und ist wieder zerbrechlich
- Symptome treten zuerst im oberen Bereich des Beutels auf