Funde vom Wochenende 2010-05-07+

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    hier unsere Bilder der letzten zwei Tage.
    Leider sind bei uns die Morchel vom Bild her ganz nett anzuschauen, aber nicht mehr nach jedem Geschmack. Sie sind zu madig ... :/

Die Pilznamen eurer Bestimmungshilfe färbe ich wieder blau.

1. Speisemorchel (Morchella esculenta)
    2010-05-07-may-morchelbpmd.jpg 2010-05-07-may-morchelmryl.jpg 2010-05-07-may-morchel9ot5.jpg
    2010-05-07-may-morchel3sqv.jpg2010-05-07-may-morcheljr7g.jpg

2. Käppchen-Morchel oder Halbfreie Morchel (Morchella semilibera, synonym Morchella gigas)
    2010-05-08-may-morchel3r7g.jpg 2010-05-08-may-morchelyq04.jpg 2010-05-08-may-morchel5qrw.jpg

Der Sumpf-Haubenpilz bietet derzeit, wie im vergangenen Jahr schöne Fotoziele. :P
    Leider ist meine bessere/neuere Kamera gerade in der Retoure. Mit Autofokus wird das bei so kleinen Motiven nix. :/

[edit]

Den habe ich dank Ritas Hilfe jetzt als Abgestutzte Fadenkeulchen (Vibrissea truncorum) benannt.[/edit]

[edit2]Kein Vibrissea truncorum.[/edit]
    3. Sumpfhaubenpilz (Mitrula paludosa)
    2010-05-07-may-sumpfha4pa4.jpg 2010-05-07-may-sumpfhacqkf.jpg

4. Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)
    2010-05-07-may-schwefeiq08.jpg

5. evtl. Frühlings-Rötling (Entoloma vernum) oder Rosastielige Frühlings-Wasserkopf (Cortinarius vernus) - 2cm Hutdurchmesser, niedriger Eschenwald, bei Moos
    2010-05-07-may-unbekantsed.jpg

noch ein schönes Wochenende,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Toffel,
    danke für deine Bestimmungshilfe. :)
    Da habe ich doch glatt ein paar Informationen zum Unbekannten vergessen und gerade hinzugefügt.

In einem älteren Beitrag (Rißpilze?) bin ich noch auf Cortinarius vernus gestoßen. Beide sehen meinem sehr ähnlich. Ich muss mir die Merkmale zu den Arten durchlesen.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Julius,
    danke für das Lob. :)

An einer Morchelstelle von heute, fanden wir auch keine Morcheln. Interessant waren aber im Nachhinein einige ~1,5cm hutgroße gelbbraune Lamellenpilze. Da hätten wir beide mal genaue Bilder zur Bestimmung machen sollen. Vielleicht ist es ein guter Zeigerpilz, um weitere Morchelstellen auszumachen. :P Am Waldrand kam er ziemlich häufig vor.

einen schönen Sonntag,
    Nando

• Hallo Julius,
    es ist schon spät. :rolleyes:

Das waren alles Nägel?
    Ich hatte bei mir wirklich gelbbraune Lamellenpilze gesehen.

bis dann,
    Nando

• Hallo Nando,

Pilz Nr. 3 zeigt nicht den Sumpf-Haubenpilz, sondern Vibrissea truncorum, das Abgestutzte Fadenkeulchen.
    Eine Pilzart, die oft mit den Sumpf-Haubenpilzen am gleichen moorigen Standort vorkommt.

LG
    Rita

• Hallo Rita,
    danke, das ist ja noch besser! :P

Das Abgestutzte Fadenkeulchen sieht an Beispielen im Internet auch sehr hübsch aus. Ich werde versuchen später noch bessere Fotos zu machen.

einen schönen Sonntag,
    Nando