Pilzneuling-Pilzbestimmung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miralu.

• Guten Abend,

ich bin recht neu was Pilze angeht und habe schon längere Zeit mich dafür interessiert. Jedes mal wenn ich einen Pilz sehe, habe ich meist ein Foto gemacht. Letztes Jahr im Juli habe ich diesen Pilz fotografiert. Vielleicht kann mir ja einer helfen. Leider habe ich jetzt erst die Zeit gefunden mich näher damit zu beschäftigen und mir mein erstes Buch gekauft.

Meine Vermutung ist :

Amanita mairei -Silbergrauer Scheidenstreifling.

Vielen Dank für Antworten

Miralu

• Hi,

graue Scheidenstreiflinge sind taxonomisch ein Gräuel. Da gibts einige Arten. Das Hauptproblem ist, dass in jedem Schlüsselwerk was anderes steht. Da muss dringend Ordnung reingebracht werden. Ach ja und ohne Mikro hast du auch keine Chance, die gescheit zu dokumentieren. Ohne Doku hast du auch im Nachhinein keine Cance mehr auf eine Bestimmung, wenn die Gruppe endlich bearbeitet ist.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Ohje hört sich nicht einfach an. Gibt es irgendwelche Tipps wie man sich als kompletter Neuling an die Pilzbestimmung ran wagen kann.

Da ich noch so unerfahren bin, mache ich nur Fotos. Worauf sollte man achten?

Hi,

Die Fotos sind gut und aussagekräftig. Kompliment. Lediglich direkte Draufsicht auf Lamellen/Röhren und Schnittbild (Fruchtkörper komplett der Länge nach halbieren) fehlt. Dann noch ökologische Angaben zum Fundort, Geruch und evtl. Geschmack. Geschmacksprobe: ein erbsengroßes Stück in den Mund nehmen, gründlich kauen und Geschmackseindruck auf dich wirken lassen; ca. 1 min im Mund behalten, danach gründlich ausspucken!

Es gibt bittere, schafe und mild-schmeckende Arten. Das aber nur machen, wenn du dir sicher bist, dass du keine stark giftige Art vor dir hast.

Ansonsten hast du ja das erkannt, was hier makroskopisch zu erkennen ist. Scheidenstreifling als solchen erkannt. Mehr ist einfach im konkreten Fall rein makroskopisch nicht möglich.

l.g.

Stefan

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Huhu (hoffentlich war es nicht unhöflich das ich keine weitere Begrüßung geschrieben habe),

Gut zu wissen. Da ich noch zu unerfahren bin werde ich die Geschmacksprobe sein lassen. Zu den ökologischen Angaben beim Fundort, was ist damit gemeint? Sowas wie Habitate? Oder eher die Bäume die sie Umgeben?

L.g.

• Hi,

grob gesagt Untergrund/Boden: basisch/sauer, Sand, Lehm, Kalk etc. Mykorrhizafähige Begleitbäume (Buche, Eiche, Esskastanie, Erle, Birke, Hainbuche, Hasel, Weide, Pappel, Linde, Fichte, Kiefer, Tanne, Lärche...) und halt Fundabitat: Auwald, Park, Friedhof, Wegrand, Waldtypen etc.

l.g.

Stefan

• Ach und wegen Vorstellung: mach es, wann und wie du magst. Oder aber gar nicht. Auch kein Problem. Wenn du dich dazu entschließt, dann kannst du das gerne in diesem Unterforum machen. ==Gnolm8

Vorstellung neuer Mitglieder

• Hallo Miralu,

mein Monitor zeigt Scheidenstreiflinge, die nicht grau (also schon gar nicht silbergrau) sind, sondern blass haselbraun. Sie scheinen in einer parkähnlichen Anlage zu stehen. Wenn du jetzt noch eine Größenangabe machst - etwas, das man bei Scheidenstreiflingen nie unterlassen sollte, denn zum Bestimmen von Scheidenstreiflingen ist die ungefähre Fruchtkörpergröße sehr relevant - und die Hutbreite über 8 cm Durchmesser haben sollte, wäre für mich Amanita lividopallescens der Arbeitstitel.

Auf jeden Fall ist ganz hervorragend, dass du bei diesen Amanitas die Geschmacksprobe weggelassen hast, ich weiß auch gar nicht, wie man bei zu bestimmenden Amanitas auf die Idee einer Geschmacksprobe kommen kann.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Miralu,

mein Monitor zeigt Scheidenstreiflinge, die nicht grau (also schon gar nicht silbergrau) sind, sondern blass haselbraun. Sie scheinen in einer parkähnlichen Anlage zu stehen. Wenn du jetzt noch eine Größenangabe machst - etwas, das man bei Scheidenstreiflingen nie unterlassen sollte, denn zum Bestimmen von Scheidenstreiflingen ist die ungefähre Fruchtkörpergröße sehr relevant - und die Hutbreite über 8 cm Durchmesser haben sollte, wäre für mich Amanita lividopallescens der Arbeitstitel.

Auf jeden Fall ist ganz hervorragend, dass du bei diesen Amanitas die Geschmacksprobe weggelassen hast, ich weiß auch gar nicht, wie man bei zu bestimmenden Amanitas auf die Idee einer Geschmacksprobe kommen kann.

FG

Oehrling

Hallo Oehrling,

der Pilz war leicht beige. Gefunden hatte ich ihn auf einer offenen Fläche neben einem Sportplatz. Der Hut hatte ca 8 cm breite. Da ich erst Anfange mit der Mykologie werde ich eh bei keinem eine Geschmacksprobe machen, da ich noch gar keinen 100 % bestimmen kann.

FG

Miralu