...Pilze bestimmen ohne Literatur?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo zusammen,

Pilze bestimmen ohne Literatur geht gerade bei den Pyrenos eigentlich so gar nicht.

Heute fand ich allerdings auf Rehdung etwas, was ich schon ein paar mal hier im Forum bestaunt habe.

Umso größer ist meine Freude, dass ich diesen schönen Pilz nun selbst einmal sehen durfte.

Ich hoffe, ich liege nun nicht voreiliger Weise mit Sporormia fimetaria ganz daneben.

Sehr kleine Perithecien ca. 180µ x 170µ, tief im Substrat eingesenkt

Ascus 58-64µ x 10-11µ

Sporen 16 zellig, ca. 40µ x 3,3µ

Die Sporen sind schon was besonderes, daher musste ich sie mal zeigen.

Ganz ohne Literatur geht es aber auch nicht, so werde ich Tage doch noch mal ein bißchen recherchieren und noch versuchen, ein paar schöne Fotos zu bekommen.

Ich wünsche einen schönen ersten Mai.

Beste Grüße

Martin

• Glückwunsch zum besonderen Fund, Martin!

Und die Anhängsel hast Du wunderbar in Szene gesetzt. :thumbup:

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hi,

wunderschöner Fund. Bin sehr begeistert. Bei so einem tollen, einmaligen Pilz geht auch Pillzbestimmung ohne Buch. :)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.