Hier!
Ich wsr heute im Auenwald unterwegs und habe neben Speisemorcheln auch eine Art Becherling gefunden. Mittig gerippt, an Esche und Waldkomposthaufen, Geruch unspezifisch. Was denkt ihr? Ggf Scheibchenlorchel? LG Wastl
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.
Hier!
Ich wsr heute im Auenwald unterwegs und habe neben Speisemorcheln auch eine Art Becherling gefunden. Mittig gerippt, an Esche und Waldkomposthaufen, Geruch unspezifisch. Was denkt ihr? Ggf Scheibchenlorchel? LG Wastl
Hi,
wenn kein Chlorgeruch, dass ist das sehr wahrscheinlich die Laubwaldscheibenlorchel Gyromitra parma/Discina perlata.
l.g.
Stefan
Alles anzeigenHi,
wenn kein Chlorgeruch, dass ist das sehr wahrscheinlich die Laubwaldscheibenlorchel Gyromitra parma/Discina perlata.
l.g.
Stefan
Hier!
Danke dir!
Alles anzeigenHi,
l.g.
Stefan
Hallo Stefan,
auch wenn der Pilz nicht auffällig nach Chlor gerochen hat oder es Wastl nicht bemerkt hat, würde ich den Pilz trotzdem für den Morchelbecherling halten. Discina parma (Schildförmige Scheibenlorchel) hat nie solche adrigen Stellen. Das ist aber typisch für den Morchelbecher. Außerdem wächst Discina parma oder auch D.perlata immer direkt auf mulmigem Holz und nicht auf Erde.
LG Ulla
Alles anzeigenAlles anzeigenHi,
l.g.
Stefan
Hallo Stefan,
auch wenn der Pilz nicht auffällig nach Chlor gerochen hat oder es Wastl nicht bemerkt hat, würde ich den Pilz trotzdem für den Morchelbecherling halten. Discina parma (Schildförmige Scheibenlorchel) hat nie solche adrigen Stellen. Das ist aber typisch für den Morchelbecher. Außerdem wächst Discina parma oder auch D.perlata immer direkt auf mulmigem Holz und nicht auf Erde.
LG Ulla
Hi,
ich hatte den Morchelbecherling nur ein Mal in der Hand und den anderen bisher noch gar nicht. Du hast da eindeutig mehr Erfahrung Ulla.
l.g.
Stefan
Alles anzeigenAlles anzeigenHi,
l.g.
Stefan
Hallo Stefan,
LG Ulla
Hallo Ulla,
nachdem der Becherling einen Tag in der warmen Küche lag, habe ich tatsächlich ein Schwimmbadaroma/Chlor vernommen. Das war in freier Wildnis für mich nicht wahrnehmbar. Also Ulla hat die 100Punkte. Danke! lg Wastl