Phragmidium violaceum? oder P. bulbosum oder Kuehneola uredinis

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

• Hallo Pilzfreunde,

das habe ich heute auf Brombeerranken gefunden.

Ist das Phragmidium violaceum, oder gibt´s da was zum verwechseln?

LG Christine

1

2

3

4

5

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• Hi,

Ph. bulbosum kann das in jedem Fall auch noch sein. Geht mikroskopisch schnell zu lösen. Wenn du den makroskopisch auseinanderhalten willst, musst du auf die Telien an den Blättern warten...

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo zusammen,

das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Kuehneola uredinis. Der bildet gerne jetzt im Frühjahr seine Uredien an Stängeln. Bis vor kurzem hätte ich sogar gesagt, daß das sicher K. uredinis ist, bis mich Julia Kruse darauf hinwies, daß auch eine der beiden Phragmidium-Arten solche Lager ausbilden kann. Zur Unterscheidung muß man schauen, ob Paraphysen vorhanden sind.

Björn

• Christine

Hat den Titel des Themas von „Phragmidium violaceum?“ zu „Phragmidium violaceum? oder P. bulbosum oder Kuehneola uredinis“ geändert.
  • Vielen Dank!

Paraphysen kann ich nicht, ich hab´ kein Mikroskop.

Aber ich kann warten, bis sich was auf den Blättern zeigt!

LG Christine

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

• Ich bin´s nochmal!

Im September 2020 habe im selben Gebiet das hier auf Brombeer-Blättern gefunden.

Das spricht doch jetzt für Kuehneola uredinis, oder?

LG Christine

6

7

• Hi,

ich würde auf alle Fälle noch warten. Die Brombeerroste sind allesamt häufig. Oft sind 2 oder sogar alle Arten in einem Gebiet präsent.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Ok, ich warte.

Da komme ich sowieso öfter hin.

LG Christine