Ist das ein Pilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jo37.

• Hallo Pilzfreunde,

in unserm Garten wächst etwas Seltsames, von dem ich nicht die leiseste
    Ahnung habe was es ist. Vielleicht ist es ein Pilz.
    Zur Beschreibung:
    Größe: 1 - 6 cm Durchmesser
    Dicke: max. 1 mm
    Farbe: grünlich-braun, durchscheinend
    Oberfläche: glänzend, gewellt
    Form: rund bis länglich, glatter Rand
    Konsistenz: schwabbelig-weich, aber fest
    Stiel: keiner
    Geruch: nicht wahrnehmbar

Die Umgebung:
    schwerer Lehmboden
    benachbarte (größere) Pflanzen: Weide, Lärche, Eibe

Die "Körper" kommen bei Feuchtigkeit aus der Erde, haben aber kein erkennbares Wurzelsystem. Sie liegen einfach nur auf der Erde und sind somit nicht ortsfest. Zumindest durch den Wind können sie sich fortbewegen.
    Bei Trockenheit schrumpfen sie zu schwarz-braunen, glatten Plättchen zusammen und verschwinden nach und nach. Nach dem nächsten Regen kommen sie wieder aus dem Boden "gequollen".

Diese "Dinger" haben wir seit ca. 2 Jahren im Beet, inzwischen auf einer Fläche von ca. 2 qm. Momentan sind es ca. 100 - 200 Exemplare.

Hat jemand eine Idee, was das überhaupt sein könnte?

Viele Grüße
    Jo

• hi
    also eigentlich sieht das aus wie Wakame-Seetang, gießt du dein beet mit meerwasser? :P
    also wenn das keine algenart ist kommen für mich nur Gallertbecherlinge in Frage..aber in der Farbe hab ich die noch nie gesehen.
    sind die beete den total unter Wasser wenn es regnet?
    lg paul

• Hallo Paul,

das Beet steht auch bei starkem Regen nicht unter Wasser. Es muß einfach nur feucht sein, damit diese "Dinger" herauskommen.
    "Alge" hört sich für mich gut an. Ich suche mal in der Richtung weiter.

Gruß
    Jo

• Hallo Jo!

Ist kein Pilz. Nennt sich Nostoc, ein Cyanobakterium. Kannst ja mal danach googeln. Die häufigste ist wohl Nostoc commune. Auffällig werden die Gebilde immer erst nach anhaltendem Regen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024