Glimmer-Tintling/Hasenstäubling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo allerseits!

Heute ganz früh ging ich auf den letzten Morchelgang und wie die Wochen zuvor, nur sehr-sehr wenige und alles Leichen. Ein Jahr Pause wird dem Gebiet ja auch nicht schaden, außer meinem Trockenbestand.

Auf dem Heimweg hatte ich dann die zwei Funde. Gefreut hat's mich dennoch, auch ohne Morcheln im Korb.

Der erste Fund sind Tintlinge, aber welche das nun letztendlich sind, wird zumindest -von mir- makroskopisch nicht geklärt werden können. Gehe aber mal gewagt in Richtung Glimmer-Tintling.

Der zweite Fund waren mehrere Hasenstäublinge, in unterschiedlichen (1-2 Handflächen) größen. Denke der müsste passen.

Liege ich da beim Glimmer-Tintling und Hasenstäubling richtig? Danke euch für die Rückmeldungen.

Grüße Stefan

• Hallo Stefan,

Richtung Glimmer-Tintling bei deinem Fund ist sicher richtig. Aber genaueres ist nur mikroskopisch klärbar, da es mehrere ähnliche Arten gibt.

Bei Hasen-Stäubling würde ich Dir recht geben. Erstaunlich ist das Frühe erscheinen. Ich kenne die Art eigentlich nur aus dem Herbst.

VG Ulla

• Hallo Stefan,

ich sehe nichts was gegen deine Bestimmung spricht, wohl wissend dass es in der Glimmertintlingsecke mit dem Weidentintling und dem Haustintling noch ein paar Sparringspartner gibt.

VG Jörg

• Moin Ulla und Jörg,

danke euch.

Das mit dem Hasenstäubling hat mich doch auch verwundert und haben gestern Vorort noch das zeitliche vorkommen -April-November- nachgeschaut. Ich kenne diese Gattungen auch eher Richtung Herbst.

Hätte die auch nie gesichtet, wenn die nicht Kilometerlang die ganzen Sträucher an der Bahntrasse abrasiert hätten.

Und ja, das mit der Glimmertintlingsecke dachte ich mir schon, schwer ohne die Linse. Aber leider besitze ich so etwas noch nicht, denke aber, das werde ich mir demnächst zulegen.

Grüße Stefan

• Und ja, das mit der Glimmertintlingsecke dachte ich mir schon, schwer ohne die Linse. Aber leider besitze ich so etwas noch nicht, denke aber, das werde ich mir demnächst zulegen.

Hallo Stefan,

da täte es auch schon eine Lupe. Soweit ich erinnere, ist der Glimmer-Kollege derjenige aus dem Komplex, der einen bereiften Stiel hat (Kaulozystiden). Von daher gesehen reicht eigentlich ein kurzer scharfer Blick auf die Stieloberfläche.

Beste Grüße

Harald

• Hallo Stefan,

Soweit ich erinnere, ist der Glimmer-Kollege derjenige aus dem Komplex, der einen bereiften Stiel hat (Kaulozystiden).

Wie zuehli bemerkte, kann man die Kaulozystiden mit einer Lupe sehen.

Hier im Forum stellte ich die identische Frage nach der Art und habe auch ein Foto vom Stiel mit Kaulozystiden gepostet. Siehe hier.