Pilzchen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Hallo - habe die Maipilzstelle vom letzten Jahr im Fichtenwald aufgesucht - die Babys guckten schon hervor... der "gurkige" Geruch des Mairitterlings - Calocybe gambosa ist sehr intensiv.

... und eben beim Spaziergang stand dieser Pilz hier im Gras - Hut hygrophan - leicht wässrig gelblich, Durchmesser 3.5 cm, dünnes Hutfleisch, brüchige, engstehende Lamellen, gebuchtet angewachsen, hohler Stiel - Lamellenfarbe grau-beige. Der Behangene Faserling - Psathyrella candolleana?

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jensis !
    Mit Deiner Vermutung *Behangener Faserling* liegst Du meines Erachtens richtig:)
    Gruss Harry
    natürlich keine Essensfreigabe:)

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Jens!

Genau weiß ich nicht, was das ist, vielleicht was Ackerlings-mäßiges mit Tendenz zu Agrocybe praecox?
    Mir würde für einen Faserling die bräunende Stielbasis und die Rillstieligkeit des Stieles nicht gefallen. Psathyrella wird ja neben Faserling auch mit Mürbling übersetzt, wegen der Mürbigkeit. Der Stiel sieht mehr fasernd aus.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Jensis !
    Mit Deiner Vermutung *Behangener Faserling* liegst Du meines Erachtens richtig:)

Das ist 100% KEIN *Behangener Faserling*. Allein die Lamellenfarbe sollte darauf schon hinweisen und auch sonst ist da irgendwie keine Ähnlichkeit.

Gruß Harald