Tympanis sp. (Apfel) Godronia ribis (Johannisbeere)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• Moin,

Tympanis conspersa agg., den ich vor einiger Zeit hier (RE: An Apfel) angefragt hatte, habe ich mittlerweile an zwei weiteren toten (die Schafe warns) Äpfeln gefunden. Und heute dann auch noch an Johannisbeere, das könnte eine andere Art sein, mit dem agg. dürfte das aber schon passen.

1) an roter Johannisbeere, tote Äste

2) an Apfel

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

ich muss mich Ingo anschließen!

Tolle Aufnahmen! :gnicken:

Sehr schöne Pilzlein, die ich hoffentlich auch bald zwischen den Flechten finde.

Johannisbeerbüsche hatte ich bislang nicht kontrolliert, Apfelbäume dagegen schon.

Mal sehen, wad die Zeit bringt...

LG, Martin

• Hallo Anna, danke für den Tipp! Das sieht durchaus passend aus. Wenn ich das richtig sehe, sollten diese Becher dann noch weiter aufgehen und innen deutlich heller sein. Ich behalte die im Auge.

LG, Bernd

• Moin, hab noch mal ein Foto im direkten Vergleich gemacht und einen Schnitt von dem Becher an Johannisbeere. Sieht schon so aus, als wird der sich weiter öffnen und Annas Vorschlag sich als korrekt erweisen.

beide Arten an den jeweiligen Zweigen

Schnitt durch vermtl. Godronia

Vorjährige Tympanis an Apfel, wo mittlerweile die Rinde schon teils abgefallen ist.

pilzforum.eu/attachment/427817/

LG, Bernd

• kruenta

Hat den Titel des Themas von „Tympanis spp. (an Apfel und Johannisbeere)“ zu „Tympanis sp. (Apfel) Godronia ribis (Johannisbeere)“ geändert.
  • In diesem Jahr ist der Pilz an Johannisbeere wieder reichlich vertreten, allerdings nicht mehr an dem eingangs gezeigten Strauch - der ist hinüber.

Nach mehreren erfolglosen Versuchen mit noch unreifen Pilzen, hatte ich in den letzten Tagen auch freie Sporen (30-35 µm lang), die zu Godronia ribis passen.

Danke an Anna für den Wegweiser.

LG, Bernd