Auf Staten Island Weißwedelhirschdung der schon älter war, habe ich eben eine Sporormiella gefunden die mir wie Sporormiella calomera vorkommt. Sie ist allerdings etwas kleiner als normal (59-63µm x 13-14µm). Aber was anderes könnte sie ja gar nicht sein.
Sporormiella calomera?
- sigridj
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sigridj.
-
-
sigridj
Hat den Titel des Themas von „Sporormiella corynespora and S. calomera?“ zu „Sporormiella calomera?“ geändert. -
Hallo Sigrid.
Auf Staten Island Weißwedelhirschdung der schon älter war, habe ich eben eine Sporormiella gefunden die mir wie Sporormiella calomera vorkommt. Sie ist allerdings etwas kleiner als normal (59-63µm x 13-14µm). Aber was anderes könnte sie ja gar nicht sein.
Doch! Das wird sicher etwas anderes sein.
Sporormiella calomera ist eine gewöhnlich 12-zellige Art mit deutlich größeren Sporen.
Siehe Deinen Beitrag vom Mai 2020.
Die von Dir hier vorgestellte Species hat i.d.R. 10-zellige Sporen! Auffällig sind die 2 bis 3 vergrößerten Mittelzellen.
Damit und durch die kompakten Sporen ist die Art allerdings auch von Sporormiella decamera, der bisher einzigen bekannten 10-zelligen Art unterschieden.
Von der Sporenform erinnert der Fund wiederum sehr an die ebenfalls von Dir gezeigte 10-zellige Sporormiella, der wir keinen Namen geben konnten.
Allerdings sind die Sporen der aktuellen Aufsammlung größer.
Also auch hier glaube ich an eine noch unbeschriebene Art!
Großartiger Fund mal wieder und für mich leider nicht lösbar.
Brilliante Mikros übrigens!
Falls Du reichlich und gutes Material hast, kannst Du die Sporormiella ja an Björn Wergen schicken. Er wäre sicherlich begeistert.
LG, Nobi
-
Ja so! Da hätte ich erst bei Cain und Ahmed schauen sollen, anstatt mich auf mein unverlässliches Gedächtnis zu verlassen. Du hast natürlich ganz recht. Gut, dann habe ich schon ein bißchen mehr Material für diese Art. Mal sehen, was da noch draus wird. Danke!
-
Ich habe mir jetzt noch mehrere Fruchtkörper angeschaut, und habe die Art jetzt auch mal erfolgreich sequenziert.
Es sind ganz ab und zu auch elfzellige und zwölfzellige Sporen dabei (was ja laut Ahmed und Cain für S. calomera passen könnte). Diese sind bis zu 80x13.5µm groß. Allerdings sind immer Haare an den Mündungen von den Perithecienhälsen (bis zu 100µm lang) und das passt dann nicht mehr zur Beschreibung von S. calomera. Passt aber gut zur Beschreibung von Preussia octosymmetrica die vor kurzem aufs Forum hochgeladen wurde.
Ich habe einen Perithecium sequenziert, und mit der Sequenz von Preussia octosymmetrica verglichen, und es ist nur ein einziges Basenpaar Unterschied. Es ist also sehr nahe dran, daß man es die selbe Art nennen könnte, also eine Variante (wenn man der Sequenzierung traut).
-
Hast du den Artikel Chalange, R., & M.-P. Vigneron. — Preussia octosymmetrica sp. nov., une
nouvelle espèce coprophile trouvée en Île-de-France........................ p. 249-261
, liebe Sigrid? Könnte ich gebrauchen. LG Peter
-
Hast du den Artikel Chalange, R., & M.-P. Vigneron.
Du solltest öfter in dieses Forum schauen und auch wieder etwas mehr schreiben!
LG, dein Freund Nobi
-
Preussia octosymmetrica_Chalange & Vigneron-BSMF 133(3-4).pdfdrive.google.com
https://drive.google.com/drive…v-_5fNWSUZYmIChOyQEQRV6LX (Maschinenübersetzung auf Englisch)