Morchelfund (?)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.

• Guten Abend,

diese Saison wird doch quer durch die Republik über Morchelmangel geklagt, auch wenn hier im Forum hin und wieder von erfreulichen Funden berichtet wird.

Kaum dass ich im Geschäft den Hammer hinter mich geworfen hatte wurde ich von meiner Gattin mit diversen Verrichtungen beauftragt, die ich bis zum Abend abzuarbeiten hatte, u.a. das Verbuddeln größerer Mengen von verblühten Narzissen, Traubenhyazinthen bzw. deren Zwiebeln.

Also begab ich mich folgsam in den Garten, um beim Löchergraben dann dieses Gebilde hier zu entdecken:

Das sollte doch ein überständiges Gemörch sein ?

In der unmittelbaren Nachbarschaft befinden sich Primeln und eine Ligusterhecke, und eine ganze Menge Beton, Stahlbeton und Granit. Dann noch gemeiner Schneeball, ein Mandelbäumchen, ein Birnbaum, eine Zierquitte, etwas Kirschlorbeer und Feuerdorn. Weiterhin diverse Stauden. Im Untergrund noch Kalkstein.

In fünf Meter Entfernung eine 20 Jahre junge Fichte, und ein Zierapfelbaum (!?) 20m entfernt zwei Ebereschen. Die erste gemeine Esche findet sich frühestens in 500m Distanz.

Was hat nun diese Morchel dazu verleitet, sich bei uns anzusiedeln?

• Servus Radler! Sehr schön! Das beweist wieder einmal das alte Sprichwort: Nicht Du findest sie- sie finden Dich!

Da hast Du eine Käppchen Morchel und die brauchen wie du richtig bemerkt hast keine Eschen sondern können unter allerlei Gehölzen wie du sie beschreibst florieren- wenn auch ich sie meist bei Weiden oder Pappeln finde.

Schönes Wochenende,

Ingo