Liebe Pilzfreunde,
gestern Abend habe ich mir noch einmal meine Gallowaydungstückchen angeschaut und dabei zwei Fruchtkörper entdeckt, die ich erst einmal als Cleistothecien bezeichnen würde. Beide Fruchtkörper wuchsen einzeln.
Zu dem ersten Pilz: Man sieht auf dem Makrofoto eine weißliche Schicht. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die zum Pilz gehört oder womöglich irgend etwas Parasitäres ist.
Unter dem Mikro konnte ich keine Asci entdecken; die Sporen (wenn es denn nun wirklich welche sind) waren rund und hatten einen Durchmesser von ca. 13,5-16,5. Die Außenseite schien von einer stacheligen Struktur umgeben.
Als vage Idee hätte ich hier Roumegueriella rufula, habe zu dem Pilz aber kaum Informationen gefunden.
Zu Pilz Nr. 2: Er besaß viele kleine Asci mit (meine ich) 32 Sporen. Die Sporen waren grünlich und ich denke, dass bei einigen eine Keimspalte zu sehen war (siehe Fotos)
Größe der Asci: 30-42X17-19,5; die Sporen maßen 6-8X4,5-5,2.
Irgendwie dachte ich zuerst an Thelebolus, aber eigentlich dürften die Sporen dort nicht so grünlich sein und auch das makroskopische Aussehen passt nicht wirklich, oder doch?
Schon einmal vielen Dank und liebe Grüße
Matthias
Pilz 1
Pilz 2