Hallo,
ich habe heute einige Pilze bei uns im Garten gefunden. Weiß jemand was das für Pilze sind und ob ich die essen kann? Sehen essbar aus
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
Hallo,
ich habe heute einige Pilze bei uns im Garten gefunden. Weiß jemand was das für Pilze sind und ob ich die essen kann? Sehen essbar aus
Hallo,
interessant, was genau sieht an denen essbar aus?
Kleine braune Pilze die im Gras oder in Gartenerde wachsen, solltest du nicht essen.
Bestimmbar sind sie so nicht. Vermutlich irgendwelche Samthäubchen.
Gruss Raphael
Hallo Pilzesser,
alle Pilze sind essbar - manche sogar mehrfach! Aber den Spruch kennst du wahrscheinlich schon.
Ohne genauere Beschreibung und mikroskopische Untersuchung wird man bei den fotografierten Pilzen nicht sehr weit kommen. Und selbst wenn man dann auf eine Art kommt, ist damit noch lange nicht geklärt.ob diese Pilze essbar sind.
Speisepilze sollten einen Speise-Wert besitzen. Den kann ich bei den Winzlingen in keiner Weise erkennen.
Gruß
Peter
Hallo Pe'84!
Also bei den ersten Bildern hätte ich an Düngerlinge gedacht.
Aber dann sind die plötzlich fast gelb, auch mit gelben Lamellen, da verstehe ich dann, wenn man auf Samthäubchen kommt.
Wäre schon wichtig, die richtige Farbe zu zeigen.
Zum Essen kommt bei beiden Richtungen nichts in Frage.
VG Ingo W
Hallo,
Danke für Eure Rückmeldungen. Dann verzichte ich wohl besser auf den Verzehr. Schade eigentlich, ich hatte mich schon gefreut auf meine eigenen Gartenpilze.