Hallo,
ich sitze gerade an diversen gelben Vertretern der Gattung Saccobolus. Darunter auch der "übliche" S. minimus, mit normalerweise aufgerauten, teils auch etwas rissigen Sporen, die aber keineswegs prominent warzig erscheinen.
------------------------------
Saccobolus minimus, Gallowayrind-Dung, Hutewald 15.05.18
Saccobolus minimus, Rotwilddung, Point Reyes Kalifornien 31.03.22
Saccobolus minimus, Weißwedelhirschdung, Bronx Vancortlandt Park 05.04.22
Saccobolus minimus, Weißwedelhirschdung, Pelham Bay Bronx, New York 15.03.22
Saccobolus minimus, Wilddung, Hörnlepass 17.09.18
Neben diesen normalen S. minimus tauchen hier und da aber etwas aberrante Formen auf, die vor allem aufgrund der Oberfläche der Sporen nicht in das Bild von S. minimus passen.
Ich nenne diesen hier S. 'flavothaxteri', weil er wohl an das Ornament von S. thaxteri erinnert, aber eben gelb ist.
Saccobolus flavothaxteri nom prov., Weißwedelhirschdung, Vancortlandt-Park Bronx 04.04.22
Schließlich gibts noch eine Form, ich habe sie mal provisorisch S. minimus var. tuberculatus getauft.
Saccobolus minimus var tuberculatus, Weißwedelhirschdung, Vancortlandt Park Bronx 08.05.22
Für die Varianten gibt es natürlich diverse Theorien, z.B. die einfachste: es sind alles Varianten von S. minimus. Wär aber langweilig. Ich vermute eher eine gewisse Diversität dahinter, die es aufzuklären gilt.
Meinungen dazu?
LG
Björn Wergen