Pilze an der Autobahn

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fedi.

• Hallo Pilzfreunde!

Als ich heute an der Autobahnraststätte in Salzburg stehen blieb, standen in der Wiese vor meinem Auto (kein Baum in der Nähe) diese Pilze:

Der erste war ca. 2-3 cm im Durchmesser und etwa 8 cm hoch. Ich habe die beiden einzigen Exemplare nicht angerührt. Das Aussehen ist ziemlich extravagant - ich dachte in Richtung Tintling, konnte in meiner Literatur aber nichts finden:

Der zweite war größer, etwa 6 cm im Durchmesser, Hut hell-ockerbraun gebuckelt, Stil kurz etwas ins grüne gehend mit Ring (hängend), ohne besonderem Geruch:

Servus
    Fedi

• Hallo Fedi!

Nr.1: Coprinus (Tintling) passt;
    Nr.2: wirst du jetzt kaum glauben, ist aber wieder wahrscheinlich wieder Agrocybe praecox (Voreilender Ackerling), nur viel frischer als in deinem anderen Beitrag.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Vielen Dank Ingo!

ad 1) Kann man die Art genauer bestimmen, oder ist das bei so alten Fruchtkörpern nicht mehr möglich?
    Vom Erscheinungszeitpunkt im Frühjahr könnte es der Haus-Tintiling (c. domesticus) sein :shy:

ad 2) Habe ich mit fast schon gedacht :D
    Das zeigt die Variabilität des a. praecox - sowohl was das Aussehen als auch den Standort betrifft.

Übrigens: wer hat Erfahrung mit dem Verzehr von Voreilenden Ackerlingen? In manchen Pilzbüchern wird er als essbar bezeichnet :/

• Hallo Fedi !
    Ist natürlich Geschmacksache , also der grosse Bringer ist es nicht , am ehesten noch als Flüssigwürze oder Pilzpulver zu verarbeiten aber wie gesagt es gibt so viele bessere Arten ...:)
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Fedi!

Auch wenn der Tintling frisch wäre, könnte ich ihn nicht bestimmen. Kann sein, dass Pilzmel sagt, dass es gut Coprinus auricomus (Braunhaariger Tintling) sein kann.
    Haustintling ist es nicht, dafür ist er zu zierlich und der Standort passt nicht.

Was die Essbarkeit des Voreilenden Ackerlings betrifft: die können wohl mit dem Alter etwas bitterlich werden. Selbst habe ich noch nie soviele wurmfreie Fruchtkörper gefunden, dass es sich für eine Mahlzeit gelohnt hätte, deshalb kann ich zum Speisewert nichts sagen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo zusammen,
    Ingo provoziert ja regelrecht meine Meinung! Wohlgemerkt, es ist eine Meinung eines lediglich Gattungsinteressierten, der mit selbiger meilenweit danebenhauen kann!
    Im aktuellen Fall stehen allerdings die Chancen für den Braunhaarigen 99,5 zu 0,5.
    Beste Grüße!
    Andreas

• Ich hab die Voreilenden Ackerlinge letztes Jahr mal probiert - kann man essen, haben aber einen komischen Nachgeschmack - also nicht unbedingt empfehlenswert.

Viele Grüße
    Jens