Hallo Photographen,
da meine Panasonix PowerShot G7X einen Defekt hat und eine Reparatur unwirtschaftlich ist, muss eine neue Kamera her.
Und da ich nicht allwissend bin, hoffe ich, hier im Forum von den Erfahrungen und Hinweisen anderer profitieren zu können.
Für die Photoprofis sind meine Fragen sicher laienhaft, aber ich bin in diesen Dingen eben auch ein Laie.
Beruflich habe ich mit Photoshop und Lightroom zu tun, der nachträglichen Bildbearbeitung steht nichts im Weg.
Folgend einige Infos, was ich mir für die Kamera wünsche:
• die Kamera soll zu 95 % zur Photographie von Pilzen & Pflanzen benutzt werden
• RAW-Format ist selbstverständlich
• ein Schwenkdisplay ist unerlässlich
• nach Möglichkeit staubgeschützt
• Postfocus wäre schlecht, bzw. eine Funktion, welche nachträgliches Stacking ermöglicht, ohne manuell mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Fokussierung zu machen
Ich habe derzeit die Panasonic DC-G9EG-K Lumix G auf dem Plan.
Diese gibt es auch nur als Body, was sehr gut ist, da hier mit dem Objektiv freie Wahl besteht.
Objektiv:
Hier ist meine größte Unsicherheit. Ich möchte ja zu 90 % Objekte im Nahbereich ablichten, sprich, eben alles, was es an Pilzen so gibt. Für ganz kleine Sachen habe ich zur Not das Super-Makro aus dem Smartphone.
Bietet sich hier ein Makro-Objektiv an? Sicher, oder?
Das Objektiv sollte eine Bildstabilisierung mitbringen.
Ich habe nicht vor, im Feld Objektive zu wechseln. 😊
Hier hätte ich das LUMIX G-Objektiv H-HS030 auf dem Schirm. Wäre das was?
Kann ich mit diesem Makro einen, sagen wir mal 30 cm hohen Pilz noch problemlos "im Ganzen" ablichten?
Sorry für die naive Frage, aber hatte bisher noch nicht mit einem Makro-Objektiv zu tun. Bisher hatte ich an ein meiner Nikon ein 18-55 Objektiv.
Danke im Voraus für eure Hilfe,
Grüße,
Steffen