Mach dich nackig!

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Hallo zusammen,

ich möchte euch auf einen Pilz aufmerksam machen, den wahrscheinlich jeder von euch aktuell in der näheren Umgebung finden kann: Exobasidium japonicum, die Kulturazaleen-Nacktbasidie oder auch Ohrläppchenkrankheit genannt. Der Pilz befällt kleinblättrige Rhododendronarten ("Azaleen") und sorgt dort für die Bildung von auffällig verdickten Blättern. Bei Reife wird auf diesen Gallen dann ein weißer Rasen aus Basidien, Basidiosporen und Konidien gebildet. Hier in Duisburg konnte ich den Pilz in fast jedem Azaleenbestand nachweisen, der Pilz ist also deutlich häufiger als die Verbreitungskarte bei Pilze-Deutschland aktuell suggeriert. Zeit das zu ändern! Also rausgehen, Pilz finden und kartieren.

Björn

• Was für ein provokanter Titel! Hat geklappt, Björn, ich werde beobachten!

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103