In der Wiese...

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Datanem.

• ...im Garten stehen diese Pilze.Habt ihr eine Vermutung?

Ich denke es könnte sich um einen Rißpilz handeln.Werde
    bei Zeiten noch andere Ansichten liefern,aber noch möchte
    ich sie stehen lassen.

Gruß,Detlef

• Bitte von unten ablichten ,sonst kann man wirklich nichts beurteilen . LG Pilzfinder - Solling

• Hallo !
    Welcher Risspilz das letztendlich ist kann wohl nur durch mikroskopische Betrachtung des Sporenpulvers eventuell rausgefunden werden .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Detlef ! Deine neuen Bilder sind jetzt Aussagekräftig. Es ist zwar immer noch schwer per Bild diesen Pilz eindeutig zu bestimmen,doch eine Art wage ich jetzt zu sagen: Entoloma ! Ich denke du hast einen Rötling in deiner Wiese gefunden . Ganz deutlich ist das rosa Sporenpulver und der Ritterlings-Ahnliche Habitus des Pilzes zu erkennen. Von der Hutfarbe der ersten Bilder hergesehen würde ich ihn um den Riesenrötling oder Mehlrötling einordnen.Bei deinen letzten Bildern scheint der Hut viel dunkler,da könnte er auch als Schildrötling angesprochen werden. Grüße aus Dassel, Pilzfinder-Solling

• Hallo Günther,

nach etwas Recherche werde ich ihn unter Schildrötling ablegen.Dem sehr ähnlichen
    Schlehen-und dem Riesenrötling fehlen die Hygrophanitaet des Hutes.Des weiteren
    wächst er auf der Wiese unter einer Mirabelle(weshalb hatte ich das nicht erwähnt?)
    Als Symbiosepartner der Rosenholzgewächse passt das sehr gut.Ich danke dir für die
    Richtungsweisung.

Gruß nach Dassel,Detlef

• nach etwas Recherche werde ich ihn unter Schildrötling ablegen.Dem sehr ähnlichen
    Schlehen-und dem Riesenrötling fehlen die Hygrophanitaet des Hutes.Des weiteren
    wächst er auf der Wiese unter einer Mirabelle(weshalb hatte ich das nicht erwähnt?)
    Als Symbiosepartner der Rosenholzgewächse passt das sehr gut.

Hm, der Fruchtkörper auf dem ersten Bild ist mir für den Schild-Rötling ein wenig zu hell. Wenn schon Rötling, dann wahrscheinlich eher der Schlehen-Rötling. Die beiden sind makroskopisch kaum auseinander zu halten, zumal beide unter Rosacaeen wachsen. Mirkroskopisch hat man noch weniger Chancen. Sehr verlässlich ist die Anilin-Probe (sofern man Anilin hat) - siehe hier..

Gruß Harald

• Diesen Test werde ich mir wohl fürs nächste Jahr aufheben müssen,die aktuellen
    habens leider schon hinter sich.An Anilin wird doch heranzukommen sein(Apotheke,
    oder BASF? :rolleyes: ).Vielen Dank.

Gruß,Detlef