...im Garten stehen diese Pilze.Habt ihr eine Vermutung?
Ich denke es könnte sich um einen Rißpilz handeln.Werde
bei Zeiten noch andere Ansichten liefern,aber noch möchte
ich sie stehen lassen.
Gruß,Detlef
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Datanem.
...im Garten stehen diese Pilze.Habt ihr eine Vermutung?
Ich denke es könnte sich um einen Rißpilz handeln.Werde
bei Zeiten noch andere Ansichten liefern,aber noch möchte
ich sie stehen lassen.
Gruß,Detlef
Bitte von unten ablichten ,sonst kann man wirklich nichts beurteilen . LG Pilzfinder - Solling
Ich denke es könnte sich um einen Rißpilz handeln.
Könnte... zumindest die Form spricht nicht dagegen.
Gruß Harald
Hallo,
so sieht er jetzt aus und so ganz sicher bin ich mir noch
immer nicht,ihr?Geruch schwach,jedoch nicht unangenehm,
ich würde meinen leicht süssliche Note.
Gruß,Detlef
Ich finde, er ähnelt dem Birnenrisspilz - allerdings dachte ich, dass der erst im Sommer erscheint.
Gruß Christiane
Hallo !
Welcher Risspilz das letztendlich ist kann wohl nur durch mikroskopische Betrachtung des Sporenpulvers eventuell rausgefunden werden .
Gruss Harry
...das stimmt! Risspilze sind eh nicht mein "Spezialgebiet".
Sonnige Pfingsten!
Christiane
Danke für eure Meinungen.
Welcher Risspilz das letztendlich ist kann wohl nur durch mikroskopische Betrachtung des Sporenpulvers eventuell rausgefunden werden .
so wird's wohl sein.Aber Inocybe scheint schon sicher,oder gibt's
Einwände?
Gruß,Detlef
Hallo Detlef ! Deine neuen Bilder sind jetzt Aussagekräftig. Es ist zwar immer noch schwer per Bild diesen Pilz eindeutig zu bestimmen,doch eine Art wage ich jetzt zu sagen: Entoloma ! Ich denke du hast einen Rötling in deiner Wiese gefunden . Ganz deutlich ist das rosa Sporenpulver und der Ritterlings-Ahnliche Habitus des Pilzes zu erkennen. Von der Hutfarbe der ersten Bilder hergesehen würde ich ihn um den Riesenrötling oder Mehlrötling einordnen.Bei deinen letzten Bildern scheint der Hut viel dunkler,da könnte er auch als Schildrötling angesprochen werden. Grüße aus Dassel, Pilzfinder-Solling
Hallo Günther,
nach etwas Recherche werde ich ihn unter Schildrötling ablegen.Dem sehr ähnlichen
Schlehen-und dem Riesenrötling fehlen die Hygrophanitaet des Hutes.Des weiteren
wächst er auf der Wiese unter einer Mirabelle(weshalb hatte ich das nicht erwähnt?)
Als Symbiosepartner der Rosenholzgewächse passt das sehr gut.Ich danke dir für die
Richtungsweisung.
Gruß nach Dassel,Detlef
Bitte ,gern geschehen Günther
nach etwas Recherche werde ich ihn unter Schildrötling ablegen.Dem sehr ähnlichen
Schlehen-und dem Riesenrötling fehlen die Hygrophanitaet des Hutes.Des weiteren
wächst er auf der Wiese unter einer Mirabelle(weshalb hatte ich das nicht erwähnt?)
Als Symbiosepartner der Rosenholzgewächse passt das sehr gut.
Hm, der Fruchtkörper auf dem ersten Bild ist mir für den Schild-Rötling ein wenig zu hell. Wenn schon Rötling, dann wahrscheinlich eher der Schlehen-Rötling. Die beiden sind makroskopisch kaum auseinander zu halten, zumal beide unter Rosacaeen wachsen. Mirkroskopisch hat man noch weniger Chancen. Sehr verlässlich ist die Anilin-Probe (sofern man Anilin hat) - siehe hier..
Gruß Harald
Diesen Test werde ich mir wohl fürs nächste Jahr aufheben müssen,die aktuellen
habens leider schon hinter sich.An Anilin wird doch heranzukommen sein(Apotheke,
oder BASF? ).Vielen Dank.
Gruß,Detlef
An Anilin wird doch heranzukommen sein(Apotheke,
oder BASF? )
Dort bekommst Du das unter Umständen nur Literweise - oder im Pilzzubehörhandel, bei Walter Pätzold.
Gruß Harald
Dort bekommst Du das unter Umständen nur Literweise -
wer weiß wieviel Rötlinge ich noch zu bestimmen habe...