Hallo liebe Porlingsfreunde,
an einer vitalen Lärche auf ca. 1000 m Seehöhe fand ich diesen Phellinus, der mich gleich an Phellinus chrysoloma erinnert, den ich schon mal an Pinus hatte. Die Sporen hatten unterschiedliche Farben - von durchsichtig bis gelb. Ich nehme an, das hat mit dem Reifegrad zu tun. Jedenfalls messen die eher durchsichtigen 5-5,5 x 4-5, die frei schwimmenden gelben 6-8 x 4-5,5. Sind die nicht zu groß für P. chrysoloma? Ich bin auch über den Namen Phellinus bzw. Porodaedalea laricis gestolpert, finde aber kaum was dazu.
Die Setae messen 50-80 x 8-10. Ich habe in KOH mikroskopiert und manche waren rot, andere gelb gefärbt, die Form ist relativ regelmäßig.
Auch P. nigrolimitatus ist irgendwie ähnlich, da finde ich im Internet aber auch keine brauchbaren Informationen. Phellinus pini sollte ja pileate Fruchtkörper bilden, kommt daher nicht in Frage, oder?
Sorry, die Fotos sind etwas zu gelb und grün geraten, denke ich... Komischerweise haben beide Kameras das gleich unrealistisch gelb dargestellt...
Freu mich auf eure Antworten!
LG
romana
Mikrofotos in KOH 3%: