Dieser Ascobulus is mir even vors Mikroskop gekommen und es stellen sich Fragen. Auf Weißwedelhirsch, Bronx. Fruchtkörper ist bis zu 0.5mm. Sporen sind 12-14.5µm x 6.7. Normalerweise hätte ich A. crenulatus geraten, aber das Sporenornament ist ganz anders. Aber andere Ascobolus mit diesen Maßen fallen mir eben nicht ein. Ist das jetzt eine Kurzform einer anderen Art?
Ascobolus mit kleinen warzigen Sporen
- sigridj
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sigridj.
-
-
-
Klar, das ist er! Das hätte mir eigentlich selber einfallen müssen. Danke für die schnelle Antwort.
-
Klar, das ist er! Das hätte mir eigentlich selber einfallen müssen. Danke für die schnelle Antwort.
Das Ornament ist bei dir aber nicht so querlaufend, oder? Sieht eher irregulär und teils mehr warzig als liniert aus.
-
Das Ornament ist bei dir aber nicht so querlaufend, oder? Sieht eher irregulär und teils mehr warzig als liniert aus.
Ja, das ist nicht das total typische A. lineolatus Muster. Ist aber schon das zweite Mal, daß ich diese Variante finde. Gelber Ascobolus mit kleinen Sporen => Ascobolus lineolatus
-
sigridj
Hat den Titel des Themas von „Ascoolus mit kleinen warzigen Sporen“ zu „Ascobolus mit kleinen warzigen Sporen“ geändert. -
Ja, das ist nicht das total typische A. lineolatus Muster. Ist aber schon das zweite Mal, daß ich diese Variante finde. Gelber Ascobolus mit kleinen Sporen => Ascobolus lineolatus
Interessant. Aber sieht makroskopisch auch so aus wie lineatus. Ich würde mich nicht wundern, wenn bei der Sequenzierung was eigenes rauskommt, was dann eben nicht lineatus ist. Sowas heißt dann A. sublineatus nom prov
-
Danke! Mal sehen ...