Von wegen Winterpilz-P. ostreatus im Mai!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schnuppi.

• Moin,

Heute war ich sehr überrascht als ich auf einem Buchenstamm im Laubwald Austernseitlinge entdeckt habe. Ich dachte immer, die gibt's nur ca. von Oktober bis Februar, jedenfalls nicht im Mai ^^ Vielleicht wundert sich ja jemand mit mir:

Gruß

Jan

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

• Hi,

ja es gibt Sommerformen vom Austernseitling und es gibt auch noch Lungenseitlinge, die insbesondere im Sommer wachsen. Manchmal/öfters sind beide Arten nicht sicher zu trennen. Kulinarisch ist das aber egal...

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Jan,

die sehen doch recht hell aus, da möchte ich Pleurotus pulmonarius nicht ausschließen. Ich hab den gestern auch gefunden, der hat einen leichten Anisgeruch und wächst in den Sommermonaten.

LG

romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Hallo Jan,

ich habe in diesem Mai schon mehrmals Austernseitlinge gefunden (Anisgeruch habe ich nicht wahrgenommen, deshalb denke ich, dass es keine Lungenseitlinge waren) und war ähnlich verblüfft wie du. Hat sogar für eine kleine Mahlzeit gereicht, und das bei der Trockenheit - echt eine schöne Überraschung.

Liebe Grüße,

lyd

• Hallo Stefan, Climbingfreak ,

die besagte Sommer- und Winterform ist dann an jeweils ein eigenes Mycel gebunden, nehme ich an; d.h. die Sommer-Fruchtkörper kommen dann vermutlich nicht an der gleichen Stelle wie im Winter am gleichen Baumstamm vor.

Ist es so?

LG, Martin

• Grüß euch,

mal abgesehen davon, dass ich bei den gezeigten Exemplaren auch eher zu P. pulmonarius tendieren würde, hatte ich am Wochenende auch eine überraschende Begegnung mit P. ostreatus, die ich um die Zeit nicht erwartet hätte.

Vielzähllige, taufrische und teils riesengroße Austern an einer ganzen Reihe Stämme über ein großes Areal verteilt. Gefunden in einem Buchendominierten Waldebiet auf etwa 1200m, allerdings eine ziemlich kühle Ecke die klimatisch schon eher der subalpinen Zone zuzuordnen ist und bis wenige Tage zuvor noch vollständig zugeschneit war.

Wären sicher 8-10kg in perfekter Speisequalität gewesen, durften aber im Nationalperk natürlich alle stehen bleiben :)

Liebe Grüße

• Hi,

100%ig weiß man das ja nie, aber so sehe ich das zumindest. Das sind halt verwilderte Zuchtausternseitlinge, die keinen Kältereiz zur Fruktifikation brauchen.

l.g.

Stefan

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Vor ein paar Tagen habe ich in Bochum auch welche gefunden und mich sehr gewundert darüber.
    Lungenseitlinge kannte ich bisher noch nicht und da sie nicht nach Anis rochen, waren es vermutlich
    auch keine. In den letzten beiden Jahren habe ich einige Pilze gefunden, die laut Führern und Pilz-App
    nicht in den "richtigen" Monaten wuchsen.

• Hi,

Pilze wachsen, wann sie es wollen. Die Erscheinungszeiten in den Büchern sind max. grobe Richtwerte, keine harten Bestimmungsmerkmale.

l.g.

Stefan