Risspilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fedi.

  • Hallo Pilzfreunde!


    Letzte Woche habe ich diese Pilze in einem Gebüsch am Laubwald gefunden, Größe ca. 8cm Durchmesser, ca. 5cm hoch, ockerbraun:



    Es war schon fast dunkel, daher ist die Bildqualität nicht sehr gut - und es hat in Strömen geregnet, sodaß ich mich auch nicht lange aufgehalten habe.


    Ich würde vom Habitus auf Risspilze tippen - allerdings passen mir die weißen Lamellen und der relativ kurze Stiel nicht dazu :(


    Servus
    Fedi

  • Hallo Fedi ! Ist nicht einfach was konkretes zu sagen. Risspilz schließe ich mal aus . Ich denke eher an einen Rötling der unter der Trockenheit gelitten hat. So in Richtung Schildrötling oder Mehlrötling. Hast du die Möglichkeit einen Pilz aussporen zu lassen ? oder Google doch mal unter den Namen, vieleicht erkennst du ja dort was . Grüße , Pilzfinder-Solling

  • Danke Günther!


    Es könnte sich tatsächlich um den Mehl-Rötling (Entoloma prunuloides) handeln, allerdings war es bei uns in letzter Zeit ziemlich feucht und damit gäbe es keinen Grund für den aufgerissenen Hut.


    Eine Möglichkeit der weiteren Untersuchung habe ich nicht, weil ich dort wo ich die Pilze gefunden habe leider in nächster Zeit nicht mehr hinkomme.


    Servus
    Fedi