Pseudosagedia aenea ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

am 03.04.22 konnte ich auf der Rinde, von einem Ast einer Aesculus (Rosskastanie), diese Flechte finden.

Ich vermute es ist die Pseudosagedia aenea, aber mir fehlt die passende Literatur, um das sicher zu sagen.

Was meint ihr dazu ?

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4. Medium Lugol

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

zu Pseudosagedia finde ich in den Flechten Deutschlands folgende Punkte:

Trentepholia-Partner

Sporen spindelförmig, querseptiert

Perithecien schwarz, oberer Teil des Per.-Gehäuses pigmentiert

Asci vom Porina-Typ, keulig, zylindrisch, dünnwandig, unitunikat; J-, K/J-, Apex mit oder ohne Ringstruktur (falls ja, in Kongo färbbar); 8 spindelförmige Ascosporen, 4-8/9 z.

Im Perithecium Pigmente

Paraphysen meist einfach

Involucrellum aus dickwandigen, gestreckten Zellen

Purpurtöne verschwinden in KOH

Keine azetonlöslichen Flechtenstoffe

Zu Pseudosagedia aenea führt der Schlüssel über

1*) auf Rinde oder Moosen. Per. schwarz bis dunkelgrau => 9

9) Sp. mit 1-3 Septen => 10

10*) Ascuswand durchgehend dünn, unitunicat. Thallus blassrosa-leprös oder braun bis schwarz, dünn, mit deutlicher Oberrinde. => 12

12) Sp. 13-24 x 4-5, 2z., Thallus rotbraun, oliv, f. schwärzlich, dünn oberrindig. Per. 0,15-0,3 mm mit dimidiatem purpurbraunem Invol., Exc farblos bis schwärzlich. Häufige Art auf Rinde P.aenea

Auf glatter Laubbaumrinde, meist Fraxinus, Carpinus, Fagus, unterer Stammbereich (manchmal Abies). Im Inneren von (Au-/Schlucht-)Wäldern. An z.lichtarmen, leuftfeuchten, milden Standorten, v.a. collin-submontan, selten an milden montanen Stellen. Z. häufig, in trocken-warmen Gebieten seltener.

10) Ascus oben (mäßig) verdickt, mit Okularkammer, bitunikat-fissitunikat; Thallus weißlich-grau => Strigula spec

Vielleicht hilt's ja weiter.

Passt die Standortbeschreibung zum Fundort?

Du hast bestimmt die Asci noch genauer kontrolliert, wie ich dich einschätze - und einen Querschnitt durchs Perithecium gemacht. :gzwinkern:

Erzähle gerne, ob's passt. Bin gespannt!

LG, Martin

• Hallo Martin,

danke für die Infos :)

Einen Querschnitt habe ich nicht gemacht und auch die Asci habe ich mir nicht genauer angeschaut.

Da ich einen Beleg von der Flechte habe, werde ich mir diese demnächst genauer anschauen.

• Hallo Martin,

ich bin jetzt dazu gekommen mir die Bilder der Asci anzuschauen und ein Bild dazu zu bearbeiten.

Der Ascus ist vom Porina-Typ (musste das hier zur Rate ziehen Siehe Seite 7 hier).

Einen Querschnitt bekomme ich nicht hin.

5.

• Hallo Martin,

jetzt ist es da :)

Es ist womöglich durch die Vorschau verschwunden, die ich vor dem Absenden gemacht hatte.

• Na, wenn der Ascus vom Porina-Typ ist, ist das schon mal gut. (Sagt mir bislang auch nix). Dein Ratgeber mit deutlich mehr als 7 Seiten ist toll! Den werde ich mir aufheben.

Sind die Sporen denn 2-zellig?

Ich kann es leider auf deinem Foto nicht erkennen. Hast du keine freien Sporen entdeckt?

Vielleicht ein bissle mehr quetschen, dann wird schon ein Schlauch platzen.

Eine Querschnitt braucht es nicht um die Schläuche und Sporen zu kontrollieren, da reicht es, entweder Material aus den Perithecien zu kratzen, oder die Perithecien als Ganzes zu zerdrücken.

Aber das brauche ich dir nicht erzählen! Du bist doch hier einer der MikroAsco-Fachmänner.

Für mich sieht das soweit ok aus.

Den Schlüsselauszug hatte ich ja oben eingestellt.

LG, Martin

• Hallo Martin,

Sind die Sporen denn 2-zellig?

Ich kann es leider auf deinem Foto nicht erkennen. Hast du keine freien Sporen entdeckt?

Vielleicht ein bissle mehr quetschen, dann wird schon ein Schlauch platzen.

Freie Sporen gab es, aber habe nur 11 Stück gemessen.

Die Sporen waren bis 4-zellig (Siehe Bild Nr.4 in Lugol).

Ich werde den Fund als Pseudosagedia aenea stehen lassen.