Pilze im Gewächshaus

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Panellus.

  • Hallo Pilzfreunde,


    in unserem Gewächshaus wachsen bei den Gurken (die sehr viel Wasser benötigen) die unten dargestellten Pilzchen. Der Boden um die Gurken herum wurde mit Braunkorn gedüngt und vor längerer Zeit wurde auch mal Alpaka-Mist ausgebracht.


    Hat jemand einen Tipp, um welche Art es sich handeln könnte? Die Pilzhüte messen so ca. 2 bis 4 cm im Durchmesser.



    Die Pilze haben auch eine ausgeprägte Volva, wie man auf Bild Nr. 7 sieht. Der umgedrehte Doppel-Pilzkörper (Bild Nr. 8) mit dem etwas eingetrockneten Rand und den bereits recht dunklen Lamellen (durch die dunkle Sporenfarbe) wuchs vorm Gewächshaus beim Paprika und könnte ggf. auch eine eigene Art sein.


    Freue mich über jeden Hinweis :) !


    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo,

    das mit dem dunklen Sporenpulver habe ich nur aus der Lamellenfärbung der etwas älteren Pilzkörper geschlossen, das ist keineswegs sicher, ich habe noch keinen Sporenabdruck angefertigt. Den Doppel-Pilzkörper also bitte mal "wegdenken", falls das ein anderer Pilz ist.

    Was die Volva angeht: Bei den anderen umgedrehten Pilzkörpern ist diese wohl beim Herausnehmen der Pilze im Boden abgerissen. Die anderen Pilze außer dem Doppel-Pilzkörper sollten aber alle der gleichen Spezies angehören, wachsen teilweise hexenringartig.


    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo,

    Volvariella sp. ist sicher, aber ich tippe eher auf V. pusilla (Kleinster Scheidling) oder V. media (Mittlerer Scheidling), die beide in Gewächshäusern vorkommen, während V. murinella dort nicht vorkommt.


    VG Ulla

  • Hallo Ulla, hallo beli,


    Danke für Eure Tipps, was es sein könnte!


    Wenn ich mir die Bilder bei 123Pilze.de dazu anschaue, sehe ich - besonders wenn ich mir den ziemlich kurzen Stiel meiner Pilze betrachte - die größte Übereinstimmung mit dem Mausgrauen Scheidling (V. murinella) oder dem Kleinsten Scheidling (V. pusilla).


    Den Mittleren Scheidling würde ich auf Basis der Bilder im Internet (viel längerer und proportional zum Hutdurchmesser dünnerer Stiel) ausschließen. Es sind sehr viele Fruchtkörper im Gewächshaus vorhanden, keiner erreicht von der Höhe her auch nur annähernd Handbreite, ich würde sagen, das absolute Maximum (mit ausgegrabener Volva) beträgt 5cm Höhe.


    Kann man den V. murinella wegen dem Gewächshaus komplett ausschließen, oder könnte es der mit geringerer Wahrscheinlichkeit doch sein?


    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo, Markus!


    Genau, der Doppelfruchtkörper gehört zu einer anderen Art. Weil: Der hat ja nicht nur keine Scheide, sondern auch erkennbar angewachsene Lamellen. Die von den Scheidlingen (welche Art auch immer das am ende sein mag) sind immer frei.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,


    Danke für Deinen Hinweis!


    Ja, das war eine Dummheit zu denken, dass der Pilz vor dem Gewächshaus der Gleiche ist, wie die im Gewächshaus (auch wenn die Entfernung zum Gewächshaus nur 0,5m beträgt).


    Dass der angewachsene Lamellen hat und die anderen freie Lamellen, hätte mir auch auffallen können / sollen! :rolleyes:

    Und das mit der fehlenden Volva natürlich genauso...


    Viele Grüße

    Markus