Unterscheidung Ohrförmiger Seitling und Lungenseitling

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Servus,

    Ich habe mich ein wenig eingelesen bin aber noch nicht ganz sicher, wie ich den Lungenseitling vom Ohrförmigen auseinanderhalten kann.

    kann man sagen, wenn es kein Stiel hat, auf nadelholz wächst und sehr weiß ist es der Ohrförmige -und mit stiel und oben leichte Brauntöne auf Laubbäume

    wachsend der Lungenseitling?

  • Moin.


    Das Substrat ist in dem Fall schon ziemlcih verlässlich. Lungenseitlinge (Pleurotus pulmonarius) sind allerdings morphologisch gar nicht immer vom Austernseitling (Pleurotus ostreatus) untescheidbar, und Austernseitlinge gehen durchaus auch an Nadelholz.
    Aber die muss man ja nicht sammeln, wenn man sich unsicher ist, sondern nur eben von laubholz.
    Voraussetzung: Man erkennt die Holzart.

    Ohrförmige Seitlinge besiedeln auch sehr stark durchmorschtes Holz, während die entsprechenden Seitlinge (bis auf Pl. cornucopiae) lieber wenig zersetztes Holz mögen.


    Der Ohrförmige ist auch nicht immer rein weiß, aber auf Farben sollte man sich ohnehin nicht immer verlassen, ohne weitere Merkmale einzubeziehen.


    Am besten ist es: Du machst mal eine Tour im Schwarzwald im Herbst. Dort ist der Ohrförmige Seitling tatsächlich einigermaßen häufig, so daß man da die Fruchtkörper manchmal gut in einer großen Variationsbreite kennen zu lernen. Wenn man den ein paar Mal in der Hand hatte, sollte eine sichere Unterscheidung gut machbar sein.



    LG; Pablo.