Im Garten in dicken Büscheln - Rißpilze?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Hallo, nach einer Morchel wachsen am Rande eines alten Aprikosenbaumes die abgebildeten Pilze. Ich habe in einem Pilzbuch die Abbildung eines rötenden Rißpilzes gesehen, die sehr ähnlich ist. Allerdings rötet "mein" Pilz nicht. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich möchte die Pilze gerne stehen lassen, nur wenn es Giftpilze sind, muß ich meinen kleinen Enkel fernhalten.

• Hallo Empedocles!

Das ist ein Tintling (coprinus) - welcher genau kann anhand der Fotos wohl nicht festgestellt werden. Wahrscheinlich Haus-Tintling (coprinus domesticus) :(

Servus
    Fedi

• Hallo & danke für die schnelle Antwort. Nachdem ich auf die richtige Spur gebracht worden bin, habe ich ein wenig nachgeforscht und denke, es ist ein Glimmertinling. Leider nichts für Alkis ;-), soll man doch noch 3 Tage nach dem Verzehr abstinent sein und selbst beim Rasierwasser aufpassen... Bei Gelegenheit mache ich ein Foto vom ganzen Büschel und lade es hier hoch. Nochmals danke!