der erste Sommersteinpilz
- matthias0
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PILZFREUND78.
-
-
Wahnsinn, da wird man richtig neidisch.
Ich hab bisher nur Flocki-Leichen gefunden...
Gruß
Jan
-
Herzlichen Glückwunsch! Ich hatte gestern die ersten Pfifferlinge.
Grüße Timm
-
Hallo, Matthias!
Bei Rhododendron? Aber da standen sicher noch ein paar andere Baumarten in der Umgebung.
Aber ich mach mal den Nörgler, und frag mich, ob das nicht ein Fichtensteinpilz ist? Weil die Hutoberfläche so glatt und speckig wirkt, weniger filzig-samtig-matt wie bei aestivalis.
Das kann aber täuschen auf Bildern. Boletus edulis kann aber auch schon ab April / Mai (je nach Bedingungen) Fruchtkörper bilden, und potentielle Mykorrhizapartner von B. edulis ist ja alles, was grundsätzlich Ektomykorrhizaverbindungen zulässt.
LG, Pablo.
-
Hallo Pablo,
Es ist schon der Sommersteinpilz, die feinfilzige Hutoberfläche kommt auf dem Handybild leider nicht rüber. Links kannst du ein Blatt vom Partnerbaum sehen, ist eine Stieleiche.
Heute früh ist in der Nähe noch ein kleiner Pantherpilz geschlüpft, so früh hatte ich den noch nie,
viele Grüsse
Matthias
-
Rhododendronsteinpilz wäre sicher eine Neuschreibung wert
-
MoinMoin!
Aha, Boletus rhododendri nom. prov. Das klingt gut.Bei dem zweiten Bild ist's dann ja auch eindeutig, daß das nicht edulis sein kann. Siehe Farbkontrast zwischen Stiel und Hut sowie das Muster beim Aufplatzen der Huthaut, somit auch bei mir Ober(lehrer)skeptiker alle Zweifel ausgeräumt.
LG; Pablo.
-
Hi Matthias
Gz zum Sommersteinpilz ich warte leider immer noch.....hier bei Paderborn ist es zu trocken. Einzig Tornados gibt es hier nur leider keine Pilze.....
LG Tomas