Frühe Flockis-Waldart?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.

• Hi,

Bisher hab ich mich bei meiner Flocki-Suche auf Laubwälder mit Buche und Eiche konzentriert, weil ich durch Herrn Honstraß gelernt habe, dass die da zuerst auftreten. Da Flockis eigentlich auch im Nadelwald auftreten und wir bei uns sehr schöne bemooste Fichtenwälder haben, frage ich mich jetzt, ob es sich im Moment schon lohnen würde, auch mal da zu schauen oder, ob die Nadelwald-Flockis erst später kommen. Schreibt doch gerne mal, was eure Erfahrungen damit sind!

Gruß

Jan

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

• Hi,

Flockis können auch schon früh im Nadelwald kommen; ebenso wie Maronen. Die hatte ich auch schon im Juni.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Jan,

meiner Erfahrung nach ließen sich die Nadelwaldflockies bei günsiger Witterung 2-3 Wochen nach denen bei mir im Park blicken.

VG Jörg

• Hi,

würdest du sagen, die Waldart macht keinen großen Unterschied für die Erscheinungszeit oder ist das eher so zu verstehen, dass sie ausnahmsweise auch früh im Nadelwald vorkommen können, aber üblicherweise im Laubwald früher dran sind?

Gruß

Jan

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

• Hi,

so generelle Aussagen zu Pilzen sind immer schwer. Lass es mich mal so sagen, dass ich Flockis schon häufig im Juni in Nadelwäldern oder nadelbaumdominierten Mischwäldern schon oft Flockis gefunden habe (bei entsprechend günstiger Witterung versteht sich). Ansonsten rate ich bei solchen Fragen immer gerne: "Geh hin und schau selber nach".

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.