Saccobolus truncatus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo,

auf dem Wasserbüffeldung, den Eike mir aus NDS zugeschickt hat, hat sich binnen weniger Tage ein Saccobolus entwickelt, den ich als S. truncatus bestimmt habe. Hier sind die Details:

Fk 190-220µm breit. Anfangs zitronengelb, nach Anfeuchten aber praktisch unsichtbar, im Alter dann hellgelblich.

Sp. 15,3-16,7-17,8x7,3-7,9-8,4µm; Q=2,1.

Cluster 34-39x15-18µm

Asci 59,8-67,8-72,3x23,1-24,0-24,8µm

Was wirklich weird ist, sind die Asci. Die habe ich bei meinen vielen Aufsammlungen so noch bei keiner Art gesehen. Sieht aus als hätte man Saccobolus-Sporen in Preussia-Asci gestopft.

lgb

• Mehr Bilder von einem weiteren Fk.

Man könnte auch S. saccoboloides ins Spiel bringen, da etliche Cluster relativ locker zu sein scheinen, allerdings passen dazu die Asci nicht (S. saccoboloides: Asci bis 150x20µm) und auch die Sporenoberfläche habe ich bei S. saccoboloides bisher so noch nicht gesehen.

• Hallo Björn,

danke für die gelungene Vorstellung dieser interessanten Art! :thumbup:

Was wirklich weird ist, sind die Asci.

In der Tat.

Schaut man bei van Brummelen oder Doveri nach, sucht man vergebens nach Abbildungen der Asci.

Sie nennen Maße von 74-97 x 16-23 (van Brummelen) bzw. 80-92 x 18-21 (Doveri) und beschreiben sie als clavate, also keulenförmig.

Irgendwie will das nicht so recht zu Deiner Aufsammlung und zu Velenovskys Beschreibung passen.

Dieser gibt in seiner Originaldiagnose von 1934 die Ascusmaße mit 50-60 x 25 µm an und zeichnet sie auch entsprechend breit-keulenförmig.

Die Asci meiner als truncatus bestimmten Funde waren ebenfalls stets breitkeulig, wenn auch etwas länger (z.B. 80 x 25, 85 x 31, 90 x 30).

Es bleibt interessant! :)

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

ja, mit Velenowski hatte ich auch verglichen, die Beschreibung passte noch am ehesten zu truncatus, aber nirgends sind solche Asci gezeichnet (mal abgesehen von den Asci, die man von globuliferellus kennt). Ich habe den Pilz mittlerweile als provisorisch "Saccobolus bubalii" abgelegt. Dieser wurde auch schon von Hans vor 6 Jahren gefunden, ebenfalls auf Rinderdung und ebenfalls besonders in den Spalten. Wir haben hier gerade mindestens 500 Fk von diesem Pilz vorliegen.

• ja, mit Velenowski hatte ich auch verglichen, die Beschreibung passte noch am ehesten zu truncatus

Man müsste natürlich mit dem Typus vergleichen.

Allerdings könnte ich mir wegen der speziellen Asci durchaus eine neue Species vorstellen.

Saccobolus bubalii hört sich ganz gut an! ^^

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72