Unbestimmter Schleimpilz - wer kann helfen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Liebe Pilzler,

gestern habe ich einen Schleimi gefunden, der auf eine Bestimmungshilfe hofft. Er wächst auf Moos, das wiederum auf einem Fichtstubben in einem Mischwald wächst.

Der Schleimi ist etwa 1 mm hoch. Ich konnte etwa 50 von ihnen ausmachen, die jeder einzeln für sich stehen, aber doch in relativer Nähe zueinander wachsen. Im älteren Stadium werden sich dunkelbraun und dann schließlich schwarz. Bei einigen von ihnen ist kein Stiel zu sehen.

Über eine Vermutung, worum es sich handelt würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus

Timm

• Hallo Timm,

leider ist Dein Schleimpilz noch unreif und da könnte es vielerlei sein.

Kannst Du von den reifen Fruchtkörpern noch ein Foto machen?

Wenn das dann auch nicht aussagekräftig ist, bleibt sowieso nur das Mikroskop übrig um rauszubekommen um was es sich handelt. Das geht dann aber auch nur mit reifen Fruchtkörpern.

LG Ulla

• Hallo Ulla,

hoffentlich schaffe ich es die nächsten Tage noch. Ich habe das Moos hier in einer Box, fahre jedoch in 5 Tagen für zwei Wochen in den Urlaub.

Grüße Timm

• HalloTimm,

vielleicht wird an den Moos noch was reif. Da kann man den Beleg dann trocknen und später untersuchen.

Aber besser wäre es sicher wenn Du vom Standort nochmal reifere Fruchtkörper ernten könntest.

LG Ulla