Gestern war ich den ganzen Tag in der Eifel unterwegs ... die Pilze lassen noch auf sich warten ...
die kleine "Frühjahrsinocybe" ( Ditte), zeigt sich wieder als einzelner noch sehr kleiner Fruchtkörper. Wir werden den Standort die Tage nochmals aufsuchen, in der Hoffnung, dass der Fruchtkörper "ausgewachsen" ist, beziehungsweise dass sich noch weitere Fruchtkörper zeigen nach dem ganzen Regen der letzten Tage. Dann können wir eine noch bessere Dokumentation anfertigen. Daher nur das eine Foto von oben.
... die Art hatte ich letztes Jahr mikroskopiert, bei Interesse: Exkursion in der Eifel, Niederehe und Weinberg bei Kerpen
Ansonsten gabs vorallem Orchideen.
Die Waldhyazinthe ... ob die zweiblättrige (bifolia) oder die grünliche (chlorantha) vermag ich nicht abschließend zu sagen. Vielleicht auch beide Arten. Ich habe diese an mehreren Standorten finden können - im Kalkkiefern/buchenwald, auf Kalkmagerrasen:
Die beiden Arten unterscheiden sich wohl durch den Stand der Pollenfächer, siehe hier: https://www.orchids.de/media/Orchidee2011.pdf
Ich tue mich dennoch schwer ... hier vielleicht bifolia:
Hier ggf. chlorantha?
Vielleicht aber auch diesselbe Art? Hier nochmals auf Kalkmagerrasen:
Insgesamt also nicht selten an mehreren Standorten.
Das nächste könnte Kuckucksknabenkraut sein, hatte wohl die besten Tage schon hinter sich. Ebenfalls mehrere Standorte:
Zwischendurch auch tierisches:
Der ockergelbe Dickkopffalter
das Blutströpfchen:
und der kleine Fuchs:
Nicht zu verwechseln mit dem Fuchsknabenkraut (was für eine Überleitung ... )
Dieses gabs auf kalkreicher Magerwiese in großen Mengen:
Überrascht hat mich in den Kalkbuchenwäldern noch die Menge an Bärlauch. Hier mal ein Eindruck ... hatte schon etwas:
An frischen Pilzen gabs sonst leider nicht viel. Die Maipilze hatten auch schon fotogenere Tage:
Ansonsten noch einer aus dem Acrocybe praecox-Aggregat. Recht stämmig und eher an Holz. Habe ich noch nicht weiter untersucht:
LG Sebastian