Morchelinvasion

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Morchelmörder.

• Hallo zusammen,

Vorgestern habe ich in der Nähe einer Ferienhausanlage im Mulch, massenhaft Spitzmorcheln entdeckt. Es müssen weit mehr als hundert Pilze gewesen sein 8| Schade das die meisten schon ziemlich alt waren :(

Hier die Bilder (Lumix und Nikon):

Vor dem Haus:

148hlvr.jpg

mj1h11.jpg

Im Hof:

schöne Grüße,
    Andreas

• das ist ja der Hammer... ich versteh ´s nicht, ich grase hier echt jedes Wäldchen und mittlerweile auch jedes Rindenmulchbet ab, absolut gar nichts....

• Pumba,ich glaube bei uns in OWL ist mit Morcheln nicht viel los.
    Ich suche hier auch schon seit Jahren vergebens.Mag aber Regional denke
    ich durchaus unterschiedlich sein.Meistens hatte ich nur Einzelfunde,Grüppchen
    von 5 oder mehr äußerst selten.

Gruß,Detlef

• Hallo Pumba,

Rindenmulch von Kiefer und Fichte, ausgelegt im Vorjahr, am besten Herbst.

Such mal die Vorgärten derjenigen Hausbesitzer ab, die über ein kleineres Budget verfügen. Vermögendere Hausbesitzer verwenden meist Pinie-Rrindenmulch, sehr kostspielig (1 kleiner Sack 12 Euro) und keine Morscheln :-(.

Also Stadtviertel wechseln :)

Gruss Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo Andreas,
    du bist aber auch ein super guter "Pilzgucker"
    Sehr schön anzuschauen und um diese Zeit ist auch noch nicht so viel los in einer Ferienhausanlage, da können sich die "Früchtchen" so richtig gut austoben..

Ich kann auch endlich Erfolg vermelden. Auf dem Heimweg bin ich durch eine neuangelegte Parkanlage gekommen und siehe da ein Grüppchen von ca. 8 Morcheln schaute mich soooo verlockend an und wollte mit nach Hause...
    Die Fruchtkörper waren allesamt völlig madenfrei und haben sich problemlos trocknen lassen.

LG Heike

• Hallo Andreas,
    Wow,was für ein Anblick! Wie kannst Du uns Nichtmorchelnfindern nur sowas antun?Da blutet einem doch das Herz;(
    Wir robben hier stundenlang,tagelang bei jedem Wetter durch die Wälder und bei Dir stehen die einfach so öffentlich rum,nicht zu fassen.
    Ich gönn sie Dir aber trotzdem von Herzen.

Viele Grüße Barbara

• Hallo Barbara,

mir ging es genauso, habe tagelang in Wäldern und Flussauen nach Morcheln gesucht bis ich mich dann auf die Vorgärtenbeete mit Rindenmulch konzentriert habe; und siehe an .... meine ersten Spitzmorscheln auf Anhieb (8 Stück) :P

Einige Hausbesitzer haben wohl gedacht, was schaut der Typ in in unsere Gärten, der hat wohl nichts Gutes im Sinn (Berufsrisiko :D), habe aber alle Gärten in denen Kinder spielten nicht in Augenschein genommen, diese Erklärungsnöte wollte ich mir dann doch ersparen.
    Dort wo ich fündig geworden bin habe ich die Einwilligung der Hausbesitzer bekommen, sie interessierten sich nicht für Pilze :thumbup:.

Gruss Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Das Problem hatte ich vor 2 Tagen auch schon.. hörte mitmal nur aus nem Fenster: "WATT GIBT DATT DAAAA?"
    Als ich dann alles erklärt hatte, war er eigentlich ziemlich fasziniert^^

• Ach,ich sehe hier immer nur Funde...ich glaub,bei mir macht sich schon die Nichtfindermorcheldepression breit.
    Bin froh,wenn die Morchelzeit endlich vorbei ist;)

Schöne Grüße
    Barbara

• ich habe über 100qm rindenmulch ums haus und konnte bis jetzt gerade mal vier spitzmorcheln ernten :rolleyes: komisch
    in der nähe bei uns wurde an einem einkaufsmarkt neuer rindenmulch aufgelegt, und wochen später fand auch einer hunderte spitzmorcheln uns was für riesige teile
    ich bin dann abends hin gefahren und habe mir alle abgeschnittenen morchelwurzeln (nur die großen) geschnappt und bei mir deponiert :D:D:D
    werde dann berichten ob daraus was wird:cool:

• Hallo Jens,
    Klar,da hast Du vollkommen Recht...aber es ist halt so,das wir hier die optimalen Morchelgebiete haben,aber es wächst einfach nichts.
    Also wir waren heute noch mal überall nachschauen,ohne Erfolg.
    Jetzt haben wir die Morchelsuche für dieses Jahr abgehakt.
    Warten wir also auf die Sommerpilze ;)
    Heute haben wir jedenfall wieder mal jede Menge Judasohren gefunden...ist doch auch ganz schön.

Dir ein schönes Wochenende und vielleicht doch noch ne Morchel
    Schöne Grüße
    Barbara

• Hallo zusammen,

Zitat von Psilo

Soweit ich das weiß, bist du doch auch eher aus dem "Norden" oder?

Ja, Nordosten. Schau mal in mein Profil ;)

Ich wollte euch nur mitteilen, dass die meisten Morcheln mittlerweile verschwunden sind 8| Fast alle Spitzmorcheln (bis auf eine) auf dem ersten und zweiten Bild sind weg. Entweder wurden diese von Pilzsammler gepflückt -wovon ich ausgehe- oder der Hausmeister oder die Anwohner habe diese entfernt und weggeschmissen, wass aber widerum kein Sinn macht denn auf den anderen Beeten in unmittelbarer Nähe sind noch Morcheln da :/

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas

Ich wollte euch nur mitteilen, dass die meisten Morcheln mittlerweile verschwunden sind 8| Fast alle Spitzmorcheln (bis auf eine) auf dem ersten und zweiten Bild sind weg. Entweder wurden diese von Pilzsammler gepflückt -wovon ich ausgehe- oder der Hausmeister oder die Anwohner habe diese entfernt und weggeschmissen, wass aber widerum kein Sinn macht denn auf den anderen Beeten in unmittelbarer Nähe sind noch Morcheln da :/

Ja, weil es zu viele sind. Sie waren einfach überfordert (oder die Mülltonne war voll). :D

Viele Grüße
    Toffel

• Oh, das sieht ja Klasse aus.

Ich habe vorige Woche in einer Berliner Laubenkolonie auch einige Morcheln gefunden und nicht schlecht gestaunt.

Auch hatte ich im vorigen Jahr eine einzelene,traurige Morchel in meinem Garten.........konnte das irgendwie garnicht glauben.