Myxomycet und mehr...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Hallo Pilzfreunde!

Ich hab gestern auf einem Stück Staudenknöterich einen Myxomyceten entdeckt, der mir bisher nicht bekannt war.

Ein Pilzfreund hat vermutet Arcyria denudata.

Könnt ihr mir das bestätigen?

Auf dem Stück waren noch andere interessante Sachen drauf . Unter anderem behaarte schwarze Stellen.

da hab ich auch keinen Durchblick.

Vielleicht könnt ihr helfen.Bilder im Anhang.

Beste Grüße

• Hi,

diese behaarten Stellen können was aus der Colletotrichum/Gloeosporium-Ecke sein. Hast du mal mit dem Ellis&Ellis abgeglichen?

l.g.

Stefan

P.S. Bin gepannt, was Ulla zu deinem Myxo sagt.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Dippold,

Dein Schleimpilzfund ist wie schon vermutet eine Arcyria. Aber A. denudata schließe ich eigentlich aus, dazu ist das Capillitium viel zu grobmaschig.

Leider sieht man nicht ob sich das Capillitium leicht vom Stielbecher ablösen läßt oder nicht. Das ist wichtig für die Eingrenzung bei der Bestimmung der Art.

Deshalb kann ich leider keine Prognose zur Art machen.

Man müßte die Fruchtkörper weiter untersuchen.

VG Ulla

• Vielen Dank !

Stefan liegt mit seiner Vermutung richtig. Ich bin bei Colletotrichum holci gelandet.

Die Arcyria liegt noch kühl. Danke Ulla.

Ich hab da noch was anderes auf Holz entdeckt und denke, es ist auch ein Myxomycet.

Fotos häng ich an. lg

• Danke lieber Felli!

Mit einem Ascomyceten hab ich absolut nicht gerechnet, aber die Merkmale passen.

Allerdings hab ich noch keine Sporenschläuche entdeckt. Da hilft vielleicht Baumwollblau? Oder besser Kongorot?

LG Dippold

• Sevus,

evtl lässt sich mit Kongorot die Ascuswand noch sichtbar machen,

aber ich denk die Asci haben sich schon aufgelöst.

Allerdings :" Versuch macht kluch " ;)

Grüße

Felli