Rosafarbener Saftporling (Rhodonia placenta) ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Panellus.

  • Hallo Pilzfreunde,


    auf Basis des exzellenten Pilz-Portraits des Rosafarbenen Saftporlings (Rhodonia placenta) von Pablo (https://www.pilzforum.eu/board…rosafarbener-saftporling/ ) bin ich makroskopisch zur Erkenntnis gelangt, dass unser gestriger Fund im Odenwald in der Nähe des Felsenmeers zur gleichen Species gehören könnte.


    Der intensiv gefärbte Porling wuchs an einem Stumpf, der evtl. von einer Kiefer stammen könnte. Das war aber nicht mehr genau festzustellen. Je nach Lichteinfallswinkel erscheint der Pilz seitlich gegen die Poren mehr rosa und direkt auf die Poren mehr lachsfarben-orange.


    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1




    Das folgende Stück habe ich als Probe mitgenommen. Das könnte ich zum Mikroskopieren zur Verfügung stellen.



    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1


    Liebe Grüße

    Markus

  • Hallo, Markus!


    In der Ausprägung und mit der Färbung an Nadelholz ist das auch makroskopisch schon ziemlich sicher. Auriporia aurulenta kann noch ähnlich aussehen und ebenfalls Nadelholz besiedeln, aber im Farbspiel sowie in der Fruchtkörperform ist das schon noch ein kleines bisschen anders. Insofern: Rhodonia placenta passt, schöner Fund. :thumbup:



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,


    Danke für Deine Einschätzung!


    Das freut mich schon, diesen doch relativ seltenen Porling entdeckt zu haben, der ja auch farblich schon was Besonderes ist.


    LG

    Markus