Liebe Dungpilzfreunde,
vor kurzem erreichte mich eine sehr nette und interessante E-Mail von René Chalange, dem Vizepräsidenten der Mykologischen Gesellschaft Frankreichs.
Gemeinsam mit Marie-Paule Vigneron hat er 2017 in ihrem Verbandsorgan (Bulletin la Société mycologique de France) eine achtzellige Sporormiella beschrieben.
Aufgrund bevorstehender Veröffentlichungen wurde die Art als Preussia publiziert, was ich hier nicht weiter diskutieren möchte.
Er verbuchte den Fund unter "Anfängerglück", worauf ich antwortete, dass es das schöne an unserem speziellen Hobby ist, immer wieder überraschende Funde zu machen.
Da diese Arbeit nicht einfach zu finden ist, hat René sie mir geschickt und mir nachdrücklich erlaubt, sie im Pilzforum.eu zu verlinken!
Vielen Dank dafür.
Gern könnt ihr sie hier herunterladen.
Preussia octosymmetrica_Chalange & Vigneron-BSMF 133(3-4).pdf
Die beiden Autoren beschäftigen sich seit ca. fünf Jahren mit coprophilen Pilzen und erwähnen ausdrücklich, dass das Dungpilzforum eine wichtige Inspiration für sie ist.
Natürlich habe ich sie eingeladen, gemeinsam mit uns unbestimmte und interessante Funde in diesem Forum zu diskutieren.
Liebe Grüße vom Nobi
PS. Von der Sporenform steht die Art kürzlich von Sigrid gezeigten Funden nahe, unterscheidet sich aber durch konstant achtzellige Sporen.
Vergleiche octonalis? und calomera?