Ammoniakdämpfe

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo Zusammen,


    hat schon mal irgendjemand Erfahrung mit Ammoniakdämpfen gemacht?

    Grund der Anfarge ist, das mir ein Leucoagaricus zugetragen wurde, der sich noch nicht zwischen badhamii oder croceovelutinus entscheiden kann. Die mikroskopische Untersuchung brachte jetzt eigentlich mehr Unsicherheiten als Erkenntnisse zutage.

    Die Farbreaktion mit Ammoniakdämpfen (NH3) ist ja für die beiden Arten unterschiedlich angegeben. Jetzt gibt aber mein Giftschrank leider kein NH3 her. Was also tun, die Meister-Proper-Flasche aufmachen und das Teil drüber halten? Wirkt das auch bei Exsikkaten? Hat das schonmal jemand ausprobiert?


    Hier das Teil um das es geht.


    Beste Grüße und frohe Pfingsten

    Harald

  • Moin Harald!


    Bloß nix in der Apotheke für die berüchtigten Apothekenpreise kaufen. Mein Giftschrank ist prall gefüllt und von den 20 Liter Handvorrat werde ich dir eine Flasche abfüllen und die nächste Woche vorbei bringen.


    Das brauche ich übrigens in Mengen für die Spezialeffekte-Erzeugung. Mit einer äquimolaren Menge Salzsäure verstäubt, gibt es schöne dichte weiße Nebel aus Salmiaksalz (Ammoniumchlorid).


    Beste Grüße,


    Frank


  • Hallo Harald,


    wenn Du nicht diese Gelegenheit nutzen willst, Deine Laborausrüstung zu vervollständigen, kannst Du auch im Supermarkt in der Backabteilung ein Tütchen Hirschhornsalz kaufen und auf einen halben Teelöffel jeweils ein paar Tropfen hochprozentige KOH (das hast Du doch sicherlich?) drauftropfen. Damit treibst Du den Ammoniak aus dem Ammoniumcarbonat.


    Die Grünfärbung an den Lamellen ist wirklich spektakulär, daran erinnere ich mich jetzt noch - viele Jahre später.

    Ob das am Exsikkat auch noch klappt, weiß ich aber nicht.


    Grüße,


    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    Harald wird von Frank ja demnächst versorgt.


    Wenn noch jemand Ammoniak-Dämpfe (NH3) braucht, gibt es neben dem Tip von Wolfgang auch die Möglichkeit, 25% Salmiakgeist zu kaufen.

    Gibt es in einigen Drogerie- oder Baumärkten und wird zu Reinigungszwecken verwendet.


    Grüße

    Günter

    Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

  • Hallo,


    bei der Gelegenheit könnte man auch probieren ob sich mit KOH die gleiche Reaktion einstellt. Vermutlich handelt es sich nur um eine Säure-Base Reaktion die zum Farbumschlag führt, das dürfte mit allen Basen klappen. Zumindest bei Russula sardonia geht es mit KOH genauso wie die in der Literatur beschriebene Reaktion mit Ammoniak-Dämpfen.

    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!