Hortensien mit weißem Etwas

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PDPAP.

• Moin,

auf meinen Hortensien habe ich dieses weiße Etwas gefunden.

Kann mir jemand sagen, was das ist und ob ich am besten die Fleckenschere nehme?

• Ahoj, Peter,

das sind Schildläuse.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo

ich wäre eher für Schmier- oder Woll-Läuse.

Schwierig wegzubekommen, eventuell mit Chemie oder umweltfreundlicher regelmäßig mit Schmierseife-Lösung.

Aber trotzdem schwierig.

VG Ulla

• Hallo zuzsammen,

das könnte Pulvinaria hydrangeae oder vielleicht P. regalis sein.

VG Christine

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) =101

• Moin,

ich danke Euch! @Christine @lamproderma @Malone

Da diese Hortensie jedes Jahr durch Forsythie und Kirschlorbeer eingeengt wird, habe ich sie heute ebenerdig abgeschnitten.

Es gibt ja nur geringe Chancen gegen die Pulvinaria anzukommen. Ich hoffe, dass die Nachbarpflanzen nicht befallen sind, und werde was Neues pflanzen.