Hallo liebe Leute,
In den vergangenen Tagen sind in einem meiner Blumenkästen mehrere Pilze aufgetaucht. Nachdem meine eigenen Recherchen nichts gebracht haben, hoffe ich, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Der Standort ist absonnig/schattig (Nordseite), in den Kästen verwende ich hauptsächlich normale Pflanzenerde.
Zu den Pilzen selbst:
- Kappe weiß bis cremefarben, beim größten ca 10cm breit
- Stiel cremefarben / bräunlich mit gewellter Oberfläche
- Fleisch cremefarben
- Lamellen
- Einen nennenswerten Geruch konnte ich weder vor noch nach dem Schneiden feststellen, roch einfach nur pilzig
Falls noch weitere Infos nötig wären, liefere ich die natürlich gern
Vielen Dank vorweg und liebe Grüße!
Pilze im Balkonkasten
- Anna_M
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.
-
-
Hi.
Das sieht ziemlich nach Melanoleuca verrucipes aus.
LG.
-
Hallo Anna und erst einmal willkommen im Pilzforum.eu.
Das sieht ziemlich nach Melanoleuca verrucipes aus.
Der Meinung bin ich auch, auf deutsch heißt der Pilz Raustiel-Weichritterling.
Typischerweise sollte der Stiel deutlich braunschuppig sein. Vielleicht kannst Du das noch überprüfen.
Ich hatte die Art im Vorjahr hier vorgestellt.
Das ist natürlich keine Essensfreigabe, da Dein Pilz anhand der Bilder nicht sicher bestimmbar ist.
Es könnte durchaus auch ein anderer weißlicher Weichritterling sein.
LG, Nobi
-
Salut!
Wobei ich den Raustieligen (Melanoleuca verrucipes) eher mit gröberen und dunkleren Schuppen am Stiel kenne - wenn auch das recht stark variiert. Kann also durchaus sein, allerdings halte ich es für möglich, daß das auch noch eine andere Weichritterlingsart sein könnte? Denn so weißliche Arten gibt es ja schon einige mehrere.
LG; Pablo.
-
Hallo
Rötliche Fleisch ( bei Schnitt ) kann das bei Melanoleuca verrucipes passen ?? glaube nein ,
LG