Hasenstäubling auf Pferde Weide

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.

• Hallo Wastl,

Dein Fund könnte auch ein großer Wiesenstäubling (Vascellum pratense) sein. Kannst Du ihn mal durchschneiden. Beim Wiesenstäubling müßte man eine klare Linie zwischen Fruchtschicht und sterilem Teil sehen (Diaphragma). Die Stacheln auf der Peridie sind mir für den Hasen auch zu klein. Mikroskopisch unterscheiden sich beide Arten ebenfalls: Sporenform und Größe, Capillitium und Pseudocapillitium.

LG Ulla

• Hallo Wastl,

Dein Fund könnte auch ein großer Wiesenstäubling (Vascellum pratense) sein. Kannst Du ihn mal durchschneiden. Beim Wiesenstäubling müßte man eine klare Linie zwischen Fruchtschicht und sterilem Teil sehen (Diaphragma). Die Stacheln auf der Peridie sind mir für den Hasen auch zu klein. Mikroskopisch unterscheiden sich beide Arten ebenfalls: Sporenform und Größe, Capillitium und Pseudocapillitium.

LG Ulla

Hallo!

Gerade geschnitten: man sieht deutlich zwei verschiedene Strukturen. Spricht das fuer den Wiesen Täubling? Vgl

• Hallo,

ganz eindeutig ist das Schnittbild leider auch nicht. Sicherheit würde sicher nur die Mikroskopie bringen.

Vom Foto ist es eben nicht einfach wirklich die Art genau zu definieren.

LG Ulla

• Und ein schärferes Messer für den Schnitt wäre möglicherweise hilfreich gewesen.

Glatt durch von oben bis unten , dann sieht man was.

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Und ein schärferes Messer für den Schnitt wäre möglicherweise hilfreich gewesen.

Glatt durch von oben bis unten , dann sieht man was.

Grüße

Norbert

Moin!

2. Versuch, einen hab ich noch gefunden und ihn mit dem scharfen Kaesemesser durchgeschnitten. Was sagst du dazu? Vgl

• Ja , jetzt sieht man deutlich oben die fertile Kugel und unten das sterile Stielfleisch.

Was ein scharfes Messer doch ausmacht !

Gruß

Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• also ein Wiesenstäubling

hallo

Sterile Stiele haben doch auch andere Stäublinge. Daran kann man doch nicht einen Wiesenstäubling erkennen. Man kann sagen, das ist kein Bovist, aber mehr nicht.

Dein Fund könnte auch ein großer Wiesenstäubling (Vascellum pratense) sein. Kannst Du ihn mal durchschneiden. Beim Wiesenstäubling müßte man eine klare Linie zwischen Fruchtschicht und sterilem Teil sehen (Diaphragma). Die Stacheln auf. . ")

Anhand dem Beitrag zuvor ("

Dein Fund könnte auch ein großer Wiesenstäubling (Vascellum pratense) sein. Kannst Du ihn mal durchschneiden. Beim Wiesenstäubling müßte man eine klare Linie zwischen Fruchtschicht und sterilem Teil sehen (Diaphragma). Die Stacheln auf...) darf ich v zu der Annahme kommen, dass es nur noch um die Unterscheidung Wiesenstäubling und Hasenstäubling ging. Aber da hab ich mich wohl geirrt. ;)